Ab Montag, 18. September, wird der Fahrplan der Linie 179 Neuffen – Beuren – Erkenbrechtsweiler um zwei Fahrten ergänzt. Diese fehlten im neuen Fahrplan, sind aber wichtig für den Schulbesuch in Nürtingen. An Schultagen verkehrt nun zusätzlich um 13.15 Uhr ein Bus der Linie 179 ab Neuffen Bahnhof über Beuren nach Erkenbrechtsweiler. Ein weiterer Bus der Linie 179 verkehrt ab Montag, 18. September, auf der Gesamtstrecke von Neuffen bis Oberlenningen über Beuren, Erkenbrechtsweiler und Hochwang. Dieser Bus fährt um 13.45 Uhr ab Neuffen Bahnhof von Montag bis Freitag an allen Werktagen. Dadurch wird auf der Linie 179 gleichzeitig eine zweieinhalbstündige Bedienungslücke geschlossen.
Die zusätzlichen Fahrten konnten in Zusammenarbeit vom Landratsamt Esslingen als Aufgabenträger, der WBG als zuständigem Verkehrsunternehmen und dem Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart VVS eingerichtet werden. Seit dem 1. September 2023 ist das Linienbündel 12 „Neuffener Tal“ des Nahverkehrsplans an das Verkehrsunternehmen WBG vergeben. Grundlage war eine Ausschreibung mit erweiterten und verdichteten Fahrplänen auch auf der Linie 179 zwischen Neuffen und Erkenbrechtsweiler.
Landkreis Esslingen | 19.09.2026 - 05:00
Psychisch auffällige Menschen: Land reagiert auf Brandbrief der Kommunen
Monatelang haben die fünf Großen Kreisstädte auf eine Reaktion auf ihr Schreiben zur Betreuung psychisch kranker Menschen mit Gewaltpotenzial gewartet. Nun liegt eine Antwort vor. Filderstadts OB Christoph Traub spricht von einem „Türöffner“. Lesen Sie auch den Kommentar „Den Worten müssen Taten folgen“.
Landkreis Esslingen | 19.09.2026 - 05:00
Kommentar zu psychisch auffälligen Menschen: Den Worten müssen Taten folgen
Die verstärkte Zusammenarbeit der drei Ministerien ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber es darf nicht bei guten Absichten bleiben, meint Redaktionsleiter Kai Müller. Lesen Sie auch den Artikel „Psychisch auffällige Menschen: Land reagiert auf Brandbrief der Kommunen“.