Wendlingen
TransnetBW baut neues Bürogebäude für 120 Arbeitsplätze in Wendlingen
Auf dem Betriebsgelände in Wendlingen entsteht ein weiteres Gebäude mit Büros und Elektrotechnik-Laboren. Im Gemeinderat stellte TransnetBW seine laufenden Projekte am Standort vor.
WENDLINGEN. Auf dem Betriebsgelände des Übertragungsnetzbetreibers TransnetBW in der Wendlinger Ohmstraße entsteht ein neues Büro- und Laborgebäude. Der sogenannte D-Bau ist das vierte Gebäude auf dem Areal und soll die bestehenden Gebäude entlasten. Projektleiter Thomas Koios stellte den Neubau am Dienstagabend im Gemeinderat vor.
Rund 3200 Quadratmeter Nutzfläche und 120 Arbeitsplätze sind vorgesehen. Das Gebäude wird in Stahlbetonskelettbauweise errichtet. Die Baugenehmigung liegt bereits vor, die Geothermiebohrungen sind abgeschlossen. „Wir wollen das Gebäude nachhaltig betreiben“, so Koios. Derzeit wird die Bodenplatte gegossen. Bis April 2027 soll der Rohbau stehen. Im dritten Quartal 2028 soll das Gebäude bezogen sein. Im Erdgeschoss sind vor allem Testlabore für Elektrotechnik geplant. Einrichtungen, die bislang an verschiedenen Stellen auf dem Gelände untergebracht sind, sollen dort erstmals zusammengefasst werden. Aktuell sind etliche Mitarbeiter des Übertragungsnetzbetreibers in Containern auf dem Gelände untergebracht.
Auch andere Gebäude sollen modernisiert werden
Mittelfristig will sich TransnetBW auch dem gegenüberliegenden sogenannten ABC-Bau widmen. Die drei Gebäudetrakte stammen aus den 1960er- und 1970er-Jahren. Früher war dort die Hauptschaltleitung untergebracht, die 2017 in einen Neubau auf dem Areal umzog. Seither wird der Altbau als Büro- und Laborgebäude genutzt. Doch auch dort besteht Sanierungsbedarf.
Wie genau es weitergeht, stehe noch nicht fest, sagte Koios auf Nachfrage unserer Redaktion. Angedacht sei etwa ein „minimalinvasiver Rückbau“: ein umfassender Umbau, ohne mit einer Großbaustelle in den bestehenden Gebäudekomplex einzugreifen.
Auf dem Gelände wird derzeit zudem das Umspannwerk umfangreich modernisiert. Außerdem entsteht eine sogenannte E-Statcom-Anlage, die das Stromnetz stabilisieren soll. Auch über diese Vorhaben und die Pflege der Stromtrassen informierten Vertreter von TransnetBW den Gemeinderat.