Nürtingen
Das war los beim Lucia-Singen und beim Adventsmarkt 2025 in Nürtingen
Buden, Leckereien und Handwerkliches machen den Nürtinger Adventsmarkt auch in diesem Jahr wieder zum Publikumsliebling. Und wie immer ist die Innenstadt wieder voll, wenn Lucia und ihr Gefolge unterwegs sind.
NÜRTINGEN. Es ist ein besonderer Zauber, der zum Nürtinger Adventsmarkt über den Gassen der Altstadt liegt. Mit Tannengrün, Kerzen und Lichter hat sich das kleine Quartier in ein vorweihnachtliches Gewand gehüllt. Die passende Kulisse für die Buden und Stände, an denen Handgefertigtes zum Bummeln, Schauen und Genießen einlädt.
Alte Löffel werden zu glänzenden Fischen
Es sind vor allem Händler aus Nürtingen und dem Umland, die hier ihre liebevoll gearbeiteten Waren feilbieten. Formschöne Mühlen für Salz und Pfeffer beispielsweise oder aufwendig gestaltete Hocker und Schneidebretter aus verschiedenen Holzarten. Kleine Wichtel aus Wolle und Filz tummeln sich an den Ständen, schauen keck hinter Zapfen hervor oder aus ihrem Apfelhäuschen. Wärmendes und Modisches für Kopf, Hals und Hände, Felle und Decken machen Lust auf kuschelige Stunden auf dem Sofa. Treibholz, Kiesel und andere Fundstücke werden zu kleinen Kunstobjekten: Da verwandeln sich alte Löffel in silbrig glänzende Fische, die an einem luftigen Mobile dahingleiten.
Eine besondere Atmosphäre herrscht im Hof der Hochschule. Hier kuscheln sich die Stände an die alten Mauern, wird das Treiben draußen etwas leiser, lässt es sich entspannt bummeln und schauen. Handgefaltete Sterne, hausgemachte Delikatessen und feine Destillate, pflegeleichte Kakteen aus alten Jeans – die Auswahl ist auch hier reichhaltig und bunt. Die Besucher dürfen sich als Buchdrucker probieren oder in der Knopfwerkstatt schöne Einzelstücke bewundern.
Wohin mit den Tassen?
Dann wieder zieht den Besuchern der Duft von den vielen Leckereien in die Nase. Glühwein, süße Knabbereien und deftige Kost locken alle paar Meter zum Probieren und Aufwärmen. Für Verwirrung sorgt allerdings, dass die Tassen nicht an allen Getränkestationen zurückgenommen werden. „Warum haben die nicht einheitliche Tassen, das wäre doch viel einfacher“, wundert sich nicht nur ein Grüppchen, das aus Esslingen nach Nürtingen gekommen ist, um den Zug der Lichterkönigin Lucia und ihrem Gefolge durch die Altstadt zu sehen. So stehen die Besucher jetzt mit drei verschiedenen Bechern in der Hand im Getümmel und wissen nicht mehr, wo welches Gefäß herkommt.
Etliche Keller der Altstadt sind geöffnet: Unter anderem im Theater im Schlosskeller finden müde Marktbesucher nicht nur ein Plätzchen zum Ausruhen, sondern es gibt auch ein kleines Programm mit Musicalsongs. Später steht das Open Piano allen Tastenkünstlern zur Verfügung. In der Herberge der Missionsgemeinde geht es hingegen besinnlicher zu bei Gebet und Einkehr.
Draußen hingegen ist es laut: Vom nahen Stadtbalkon dröhnen fette Beats herauf. Dort läutet ein DJ den Abend im Winterdorf ein. Es geht aber auch besinnlicher: Überall auf dem Markt klingt es weihnachtlich. Und beim Rudelsingen mit der Nürtinger Stadtkapelle haben Groß und Klein wieder viel Freude.
Lucia und Co. bahnen sich ihren Weg durch die Menge
Wenn am Sonntagabend die vielen Kerzen heruntergebrannt sind und die Lichter an den Ständen ausgehen, dann ist auch für den Weihnachtsmarkt rund um die Stadtkirche Schluss. Zum großen Höhepunkt ist aber auch hier am Wochenende noch einmal dichtes Gedränge. Vor allem, wenn es auf den Auftritt von Lucia, dem Julbock und dem Chor der Lichterkönigin zustrebt, ist rund um St. Laurentius kaum noch ein Durchkommen. Lena Vollmer darf in diesem Jahr die Rolle der Lucia übernehmen. Es ist eine einmalige Sache. Jedes Jahr schlüpft jemand Neues in das Lucia-Gewand. Und wer das ist, das wird demokratisch per Wahl bestimmt.
Um 17 Uhr säumen die Menschen dicht an dicht die Gassen. Viele harren schon lange vorher hier aus, um einen Platz in der ersten Reihe zu haben, wenn Lucia und ihr Gefolge naht. Der Auftritt der kerzengekrönten Lichterkönigin und den Mädchen lässt den Markttrubel für einen Moment verstummen. Und dann ist er wieder spürbar, der Geist der Weihnacht.
Nürtingen | 14.12.2025 - 20:45
Landestreffen in Nürtingen: Alevitische Gemeinden wollen sichtbarer werden
Vertreter aller 39 Mitgliedsvereine sind am Sonntag aus ganz Baden-Württemberg zur Landesdelegiertenkonferenz nach Nürtingen gekommen. Man wolle als eigene Stimme wahrgenommen werden, sagt der Landesvorsitzende Cem Cantekin.
Nürtingen | 14.12.2025 - 13:57
Mit entwendetem Auto Unfall in Zizishausen verursacht – Polizei sucht Zeugen
NÜRTINGEN-ZIZISHAUSEN. Zu einem schadensträchtigen Unfall ist es im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen in Nürtingen-Zizishausen gekommen. Bei diesem sind insgesamt drei Fahrzeuge teils erheblich beschädigt worden. Ein bislang ...