Eckhard Finckh, Nürtingen. Zum Leserbrief „Bauvorschriften und der Gestaltungsbeirat“ vom 28. September. Den Leserbrief von Herrn Klinger nehme ich zum Anlass, auch meinen Unmut über den neuen Werbeslogan der Stadt Nürtingen zu äußern, wenn auch nicht speziell in Bezug auf Stadtbildgestaltung. Diese Werbung ist schlicht suboptimal.
Als das Logo mit Bild und Text in dieser Zeitung anlässlich des Stadtfestes erschien, dachte ich, das gezeigte T-Shirt sei ein Partywitz. Jetzt aber, an den Einfahrten zur Stadt offiziell aufgestellt: da kann man nicht darüber hinwegsehen und auch nicht darüber weg denken. Wie wirkt das von außen gesehen? Die Farbgebung ist belastet durch gewisse Bundestags-Wahlplakate. Das Herz als Bildelement ist so abgedroschen und verbraucht wie möglich („Ein Herz für Kinder“, „I love NY“ et cetera). Der Reim bewegt sich auf Vorschulniveau. Der Gesamteindruck – um es mit Brecht zu sagen – ist „volksdümmlich“. Nürtingens positive Standortfaktoren könnten anders vermittelt werden.
Leserbriefe | 12.09.2025 - 05:00
Weindorf für Reiche?
Peter Främke, Neckartailfingen. Zum Artikel „Schluss mit den Klischees zum Weindorf!“ vom 2. September.
Als ich vor mehr als 30 Jahren aus beruflichen Gründen von Hamburg nach Stuttgart zog, war mein erster Besuch auf dem Weindorf ein bleibendes ...
Leserbriefe | 12.09.2025 - 05:00
Guter Vorschlag
Eberhard Schmid, Aichtal-Grötzingen. Zum Artikel „Brantner fordert Beamten-Reform“ vom 4. September.
Wenn sich Frau Brandtner (Grüne) und Herr Linnemann (CDU) in diesem Punkt einig sind, sollte man auch die SPD davon überzeugen und dieses Vorhaben in ...