Kuno Giesel, Nürtingen. Abstand halten und, wo 1,5 Meter nicht möglich sind, eine Maske tragen sind zurzeit die einfachsten Vorsorgemaßnahmen gegen Corona. Was nützen jedoch die besten Verordnungen, wenn man sie nicht einhält, noch schlimmer, das Ordnungsamt (mit Unterstützung vom Rathaus-Chef) nicht für die Einhaltung sorgt, seit Wieder-Öffnung der Restaurants Verstöße gegen die Abstandregelung sogar bewusst, trotz Hinweis, toleriert?
Immer mehr Eiscafés und Restaurants (nicht nur in Nürtingen) verzichten inzwischen auch auf die Meldezettel – obwohl sie weiterhin verpflichtend sind. Mehr als ärgerlich für die Gastronomen, welche sich verantwortungsbewusst streng an die Verordnung halten, und Gäste verlieren, weil der Wirt nebenan es lockerer hält, auf manche Schutzmaßnahmen verzichtet.
Eine Anfrage beim Nürtinger Ordnungsamt über die aktuelle Melde-Regelung blieb seit zehn Tagen unbeantwortet. Kretschmanns Team war schneller, hat innerhalb eines Tages bestätigt, dass die Melde-Regelung nie ausgesetzt wurde, mir auch den Paragrafen in der Verordnung genannt: Paragraf 14, Nummer 10 in Verbindung mit Paragraf 6.
Leserbriefe | 12.09.2025 - 05:00
Weindorf für Reiche?
Peter Främke, Neckartailfingen. Zum Artikel „Schluss mit den Klischees zum Weindorf!“ vom 2. September.
Als ich vor mehr als 30 Jahren aus beruflichen Gründen von Hamburg nach Stuttgart zog, war mein erster Besuch auf dem Weindorf ein bleibendes ...
Leserbriefe | 12.09.2025 - 05:00
Guter Vorschlag
Eberhard Schmid, Aichtal-Grötzingen. Zum Artikel „Brantner fordert Beamten-Reform“ vom 4. September.
Wenn sich Frau Brandtner (Grüne) und Herr Linnemann (CDU) in diesem Punkt einig sind, sollte man auch die SPD davon überzeugen und dieses Vorhaben in ...