Dr. Fritz Matthäus, Nürtingen. Zum Artikel „Infoabend zur Stadtentwicklung“ vom 24. Juli. Vergangene Woche fand in der Stadthalle eine Infoveranstaltung zur weiteren Entwicklung der Stadt Nürtingen mit dem Fokus insbesondere auch auf die Wohnbebauung statt. Es wurden diverse Zahlenreihen bezüglich der Bevölkerungsentwicklung bekannt gegeben, auch der Arbeitsplatzentwicklung und andere. Zudem wurde über die Methodik der Planung berichtet.
Es fehlte allerdings die Beschreibung einer grundlegenden Vision der langfristigen Stadtentwicklung, also beispielsweise von ruhigen Wohngebieten, Verkehrsachsen, Gewerbegebieten, Erholungs- und Schutzgebieten und so weiter.
Insgesamt machte die Veranstaltung den Eindruck, dass unter dem derzeit hohen Druck von Vorgaben bezüglich der Wohnbebauung möglichst viele Plätze im Stadtgebiet gesucht werden sollten, welche schnell bebaut werden können. Das Resultat ist ein konzeptfreier Flickenteppich. Eine zielorientierte strategische Planung sieht anders aus.
Leserbriefe | 12.09.2025 - 05:00
Weindorf für Reiche?
Peter Främke, Neckartailfingen. Zum Artikel „Schluss mit den Klischees zum Weindorf!“ vom 2. September.
Als ich vor mehr als 30 Jahren aus beruflichen Gründen von Hamburg nach Stuttgart zog, war mein erster Besuch auf dem Weindorf ein bleibendes ...
Leserbriefe | 12.09.2025 - 05:00
Guter Vorschlag
Eberhard Schmid, Aichtal-Grötzingen. Zum Artikel „Brantner fordert Beamten-Reform“ vom 4. September.
Wenn sich Frau Brandtner (Grüne) und Herr Linnemann (CDU) in diesem Punkt einig sind, sollte man auch die SPD davon überzeugen und dieses Vorhaben in ...