Nikolaus Fischer-Romer, Nürtingen. Zum Artikel „Die Diskussion wird neu aufgerollt“ vom 18. Juni. Bürgermitwirkung geht anders, als es die Ereignisse rund um den Bauausschuss in der vorvergangenen Woche gezeigt haben. Das weiß auch der Gemeinderat. Zumindest sollte er es wissen, hat er doch in einmütiger Abstimmung vor zwei Jahren das Konzept einer systematischen Bürgerbeteiligung beschlossen. Dort werden inhaltliche und strukturelle Schwerpunkte benannt.
Der erste: die Erstellung einer Vorhabenliste. „Die Verwaltung erstellt eine Vorhabenliste, die jährlich neu erstellt und während des Jahres aktualisiert wird. Sie wird in der Zeitung, im Internet und im Rahmen einer Bürgerversammlung veröffentlicht.“ Es ist müßig zu sagen, wenn das geschehen wäre, wie es im Beschluss vom 23. Juli 2013 zugesagt wurde, und im Jahr 2014 eine Vorhabenliste erstellt worden wäre, hätte sich die Sache rund um die Nanz-Wiese anders entwickelt.
Als beachtenswerte Konsequenz aber bleibt: das Konzept aus der Schublade rausholen und in Verwaltung und Gemeinderat umsetzen!
Leserbriefe | 18.10.2025 - 05:00
Das Ergebnis innerer Kämpfe
Raul Guerreiro, Nürtingen.
Alle Konflikte und Straftaten haben ihre eigenen Wurzeln. Das ist jedem Gerichtshof bekannt, und die Schwere der Strafen wird immer stark beeinflusst durch die inneren Absichten der Beschuldigten – egal, welchen Sozialrang ...
Leserbriefe | 18.10.2025 - 05:00
Aufstand der Unzufriedenen
Martin Baumer, Deizisau. Zum Artikel „Studie: Rechte gewinnen durch Zusammenarbeit“ vom 19. September.
„Eine Demokratie heißt, das Volk ist der Chef und nicht ein bezahlter Politiker“ (Hart aber fair, Roger Köppel). Dem ist eigentlich nichts ...