Maike Pfuderer, Stuttgart. Zum Leserbrief „Toilettenfindung per Ausschuss“ vom 28. Dezember. Der alte SPD-Kämpe Helmut Hartmann zeigt mit seiner verunglückten Satire zur Bürgerbeteiligung deutlich, woran seine sozialdemokratische Genossenschaft scheitert. Sie glaubt doch allen Ernstes daran, dass die Rezepte aus den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts auch heute noch funktionieren. Ein bedauerlicher Irrtum!
Bürgerbeteiligung geht heute deutlich anders und Taschenspielertricks der aktuell noch kommunal Machthabenden sind zum Scheitern verurteilt. In diesem Scheitern liegt aber die Chance! Nürtingen darf im Mai einen komplett neuen Gemeinderat wählen, nicht nur die Räte, sondern auch der bisherige Vorsitzende OB Heirich können durch Menschen ersetzt werden, denen Bürgerbeteiligung wirklich am Herzen liegt.
Ich hoffe, die Bürgerinnen und Bürger meiner Heimatstadt nutzen diese Chance, zum Wohl der Stadt und auch zum Wohl von beiden Seiten des Neckarufers. Nürtingen kann mehr, das sollten die Bürger beweisen!
Leserbriefe | 20.06.2026 - 05:00
Fortführung alter Traditionen um jeden Preis?
Barbara König, Nürtingen. Zum Artikel „Rund um Nürtingen gibt es wieder Sonnwendfeiern“ vom 17. Juni.
Manchmal frage ich mich, ob die Veranstalter, zum Beispiel des Sonnwendfeuers auf dem Jusi, begriffen haben, dass unser Planet mitten in der ...
Leserbriefe | 20.06.2026 - 05:00
Es geht um mehr als einen Kindergarten
Uwe Jirikowsky, Aichtal-Neuenhaus. Zum Artikel „Aus für Campus Weiherbach“ vom 11. Juni.
Die Entscheidung des Gemeinderats, den Campus Weiherbach zu stoppen, verdient Respekt. Nicht weil Aichtal keine zusätzlichen Betreuungsplätze braucht, sondern ...