Helmut Hartmann, Nürtingen. Zum Artikel „Hochwasserschutz: Gefahr droht durch Neckar und Tiefenbach“ vom 17. Juli.
OB Dr. Fridrich hat zur Hochwassergefahr in Nürtingen Stellung genommen. Was mich sehr verwundert ist, dass kein Bezug zu dem Projekt Bahnstadt genommen wurde. Tatsache ist nun mal, dass bei der Planung dieses Projektes das Problem Hochwasser vom Tiefenbach/Saubach nicht vergessen werden darf. Nach meiner Kenntnis darf das Gelände vom jetzigen Busbahnhof nicht überbaut werden.
Bereits bei den Erweiterungsbauten der Hochschule auf dem Haubergelände in der Sigmaringer Straße war dies ein Thema. Es besteht somit die Gefahr, dass unnötige Planungskosten entstehen und hochfliegende Erwartungen geweckt werden. Aus meiner Sicht sollte das Projekt Bahnstadt darauf konzentriert werden, auf der Ostseite (K.-M.-Reich-Gelände) ganz massiv sozialen Wohnungsbau zu realisieren. Eine solche Gelegenheit, mitten in der Stadt die Wohnungsnot in Nürtingen zu lindern, wird sich sicher nicht so rasch nochmals bieten.
Leserbriefe | 20.06.2026 - 05:00
Fortführung alter Traditionen um jeden Preis?
Barbara König, Nürtingen. Zum Artikel „Rund um Nürtingen gibt es wieder Sonnwendfeiern“ vom 17. Juni.
Manchmal frage ich mich, ob die Veranstalter, zum Beispiel des Sonnwendfeuers auf dem Jusi, begriffen haben, dass unser Planet mitten in der ...
Leserbriefe | 20.06.2026 - 05:00
Es geht um mehr als einen Kindergarten
Uwe Jirikowsky, Aichtal-Neuenhaus. Zum Artikel „Aus für Campus Weiherbach“ vom 11. Juni.
Die Entscheidung des Gemeinderats, den Campus Weiherbach zu stoppen, verdient Respekt. Nicht weil Aichtal keine zusätzlichen Betreuungsplätze braucht, sondern ...