Leserbriefe

Alternative Sichtweise zu Tedgo neu

Jens-Heiko Adolph, Nürtingen.

Nachdem ich zahlreiche Berichte der NTZ sowie Leserbriefe gegen die neue Flugroute gelesen habe, möchte ich mich äußern: Die neue Flugroute spart Treibstoff und wird zu 30 Prozent bei Ostwind genutzt, das heißt im Jahresmittel zehn bis 15 Prozent aller Abflüge. Ich erwarte von einer Zeitung, dass auch die Seite der Befürworter in gleichem Maße sachlich aufgearbeitet wird. Die Selbstverständlichkeit der Gegner der neuen Flugroute, dass Lärm scheinbar überall akzeptabel ist, außer über den eigenen Dächern, schockiert mich. Ich würde mir wünschen, dass sich die Bürgerinitiative „Vereint gegen Fluglärm“ tatsächlich für weniger Fluglärm einsetzt. Ich verstehe jeden, der seine Ruhe haben möchte. Doch außer Hardt und Oberensingen profitiert Nürtingen mehrheitlich durch geringeren und kürzeren Fluglärm der neuen Route. Dennoch engagiert sich die Stadtverwaltung massiv dagegen. Warum hat sie sich nicht ähnlich intensiv für die 23 Maßnahmen des von Experten ausgearbeiteten Lärmaktionsplanes eingesetzt, um gesundheitliche Schäden von Bürgern durch Lärm im Straßenverkehr fernzuhalten? Es ist immer gut, demokratische Prozesse zu hinterfragen. Doch die Fluglärmkommission hatte nie Entscheidungskompetenz. Diese liegt bei den Experten des Bundesamtes für Flugsicherung, die eine Vielzahl von Entscheidungskriterien bewerten.

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