NTZ+ Logo Linsenhofen

Oskar Fausel aus Linsenhofen wird mit 100 Luftballons gefeiert

Der Dichter des örtlichen Heimatlieds hat am Sonntag seinen 100. Geburtstag mit zahlreichen Gästen gefeiert.

Er ist ein Original und ganz eng mit Linsenhofen verbunden: Oskar Fausel hat am Samstag seinen 100. Geburtstag gefeiert. Foto: privat
Der Musikverein Linsenhofen gratulierte dem Jubilar natürlich wieder musikalisch. Foto: privat
100 Luftballons stiegen in die Luft. Foto: privat

FRICKENHAUSEN-LINSENHOFEN. Es ist natürlich noch einer mehr gewesen. 100 Luftballons sind am Sonntagmorgen in den Linsenhofener Himmel gestiegen. Ein paar wenige grüne, und ganz viele rote. „Sie stehen für die Kirschen beziehungsweise die Kirschernte“, sagte Gudrun Fausel. Und an den Früchten hat ihr Vater Oskar Fausel noch immer eine große Freude. Er ist ein echtes Original und eng mit Linsenhofen verbunden. Am Sonntag hat er seinen 100. Geburtstag gefeiert. Immer wieder musste er Hände schütteln. Zahlreiche Gratulanten waren gekommen, um mit ihm in der Garage seines Hauses ein klein wenig zu feiern. Dort waren Bierbänke und -tische aufgebaut worden. Der Musikverein Linsenhofen durfte natürlich ebenfalls nicht fehlen. Auf Wunsch kommt eine Abordnung ab dem 90. Geburtstag jedes Jahr, um für den jeweiligen Jubilar zu spielen. Dieses Angebot hat das Vereinsmitglied Fausel gern wieder angenommen. Er ließ es sich nicht nehmen, wieder ein paar Worte zu sagen. Er rief, die Anwesenden dazu auf, die Schönheit Linsenhofens zu bewahren.

Musikverein spielt Heimatlied

Fausel selbst hat einiges für seinen Flecken getan. So hat er als Vorstandsmitglied viele Vereinsbauten initiiert. Auch sein Haus in Linsenhofen hat er selbst gebaut. Im hohen Alter hat Fausel sogar noch ein Buch mit dem Titel „Starenjunge“ geschrieben. Aufgrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine hatte er das Werk, das seine Erlebnisse als Soldat schildert, noch einmal auflegen lassen. Ungewöhnlich dabei: Er war als Kriegsgefangener nach Amerika verschifft worden. Doch am wohlsten hat er sich immer in seiner Heimatgemeinde gefühlt. Seine Verbundenheit hat er auch damit ausgedrückt, dass er das Linsenhofener Heimatlied verfasst hat. Vier Strophen gibt es. Dem Lied liegt die Melodie des Rennsteiglieds zugrunde. Der Musikverein spielte das Heimatlied am Sonntag ebenfalls – sehr zur Freude des Jubilars. „Es ist ein schöner Geburtstag“, sagte Fausel beim Blick auf die Geburtstagsrunde. Er sei „gut versorgt“, ergänzte er auf die Frage, wie es ihm gehe.

Zur Startseite

Werbeanzeigen TEST