Wendlingen

Unfall auf A8 bei Wendlingen: Innenminister Manuel Hagel als Ersthelfer im Einsatz

Nach einem Unfall auf der A8 bei Wendlingen halten Innenminister Manuel Hagel und seine Personenschützer an und helfen einer verunglückten Autofahrerin.

Manuel Hagel beim Besuch des Vinzenzifests in Wendlingen. Foto: NTZ-Artikel

WENDLINGEN. Baden-Württembergs Innenminister Manuel Hagel (CDU) und seine Personenschützer sind am Donnerstag auf der A8 bei Wendlingen zu Ersthelfern geworden. Eine 38-jährige Autofahrerin hatte sich mit ihrem Kia überschlagen und war mit dem Fahrzeug neben der Fahrbahn auf dem Dach liegen geblieben. Nach Angaben der Polizei blieb die Frau nach ersten Erkenntnissen unverletzt.

Der Unfall ereignete sich gegen 14 Uhr auf dem Einfädelungsstreifen der A8 in Richtung Stuttgart. Die 38-Jährige war zuvor aus Richtung Nürtingen beziehungsweise der B313 gekommen und wollte an der Anschlussstelle Wendlingen auf die Autobahn auffahren.

Nach Angaben der Polizei war die Frau vermutlich zu schnell unterwegs. Sie verlor die Kontrolle über ihren Kia, kam nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Das Fahrzeug blieb schließlich neben der Straße auf dem Dach liegen.

Sicherheitsleute schlugen Scheibe ein

Zu diesem Zeitpunkt war auch die Wagenkolonne von Innenminister Manuel Hagel unterwegs. Wie mehrere Medien berichten, hielt die Kolonne an, nachdem Hagel und seine Personenschützer den Unfall bemerkt hatten. „Als wir gesehen haben, dass sich die Reifen noch gedreht haben, haben wir sofort angehalten und sind zum Auto gerannt“, sagte der 38-jährige Minister regionalen Medien.

Die Personenschützer halfen der Fahrerin aus dem Unfallwagen. Einer der Sicherheitsbeamten schlug dafür eine Scheibe des Fahrzeugs ein, ein anderer zog die Frau aus dem Auto. Hagel setzte den Notruf ab und reichte der Autofahrerin bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Wasser.

Rettungsdienst und Notarzt rückten zur Unfallstelle aus. Laut Polizei ergaben sich Hinweise darauf, dass die Frau möglicherweise verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen hatte. Zur Überprüfung ihrer Fahrtüchtigkeit wurde deshalb Blut abgenommen. Auf die 38-Jährige kommt nun eine Anzeige zu. Sie könnte ihre Fahrerlaubnis verlieren.

Autobahnauffahrt musste gesperrt werden

Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergung musste die Überleitung von der B313 auf die A8 in Richtung Stuttgart vorübergehend gesperrt werden. Dadurch kam es zu kleineren Verkehrsbehinderungen.

Zur Startseite