NTZ+ Nürtingen

Streit um die Erschließungstrasse für die Nürtinger Bahnstadt

Eine Mehrheit will an der bahnparallelen Trasse festhalten. Kritiker bemängeln zu hohe Kosten und zu viel Flächenverbrauch für zu aufwendige Bauwerke und zweifeln die Funktionalität an. Lesen Sie auch den Kommentar zum Artikel „Ist die Bahnstadttrasse in Nürtingen wirklich sinnvoll?“.

Das Baugebiet Östliche Bahnstadt zwischen Plochinger Straße, Rümelinstraße und Bahngleise soll mit einer Trasse entlang der Bahnlinie erschlossen werden. Kritiker schlagen als Alternative die Zufahrt von der Kurve der Plochinger Straße (Bild) her vor.

NÜRTINGEN. Das städtische Baugebiet Östliche Bahnstadt in Nürtingen soll ein Vorzeigeprojekt der internationalen Bauausstellung (IBA) 2027 werden. Ein immer wieder diskutierter Punkt ist die Erschließung dieses Gebiets. Der Sieger des städtebaulichen Wettbewerbs im Jahr 2017 sieht eine Straße vor, die nach den jetzigen Planungen ein Stück weit vor der Bahnunterführung in Verlängerung der Plochinger Straße entlang der Bahnlinie führen und am Ende der Bahnstadt in die Rümelinstraße einmünden soll. Der Aufwand dafür stellt sich ...

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