SG Nürtingen-Zizishausen
SG Nürtingen-Zizishausen: Eine Video-Premiere und große Zug-Probleme
Handball, Zweite Bundesliga, Frauen: Neuerungen greifen beim ersten Heimspiel in der Sporlastic-Arena. Die Fans des SV Todesfelde bleiben eine Nacht länger als geplant. Pokal-Vorverkauf startet am Sonntag.
Für die SG Nürtingen-Zizishausen war die Partie gegen den SV Todesfelde nicht nur das erste Zweitliga-Heimspiel unter neuem Namen, auch drum herum gab es am Samstagabend in der Sporlastic-Arena einige Premieren. Seit dieser Saison sind die Sitze durchnummeriert, der Verein verkauft die genauen Plätze. Die Zeiten, in denen Zuschauer und Dauerkarteninhaber schon lange vor dem Spiel in der Halle sein müssen, um eine Sitzgelegenheit zu bekommen, gehören also der Vergangenheit an.
Und das machte sich am Samstag gleich bemerkbar. Die Ränge blieben vor dem Spielbeginn deutlich länger verwaist, als es in der Vergangenheit der Fall war. Optisch noch auffälliger war die Premiere der neuen Videoleinwand auf der Gegenseite der Tribüne neben der altbewährten Anzeigetafel. Vor Spielbeginn flimmert dort nun ein Film mit Einblicken in die Kabine, beim Einlauf der SG-Spielerinnen werden diese auch im Bild präsentiert. Während des Spiels wird die Fläche für Werbeeinblendungen genutzt.
Mit dem Zug nach Hamburg
Von den Neuerungen überzeugen durften sich auch einige Anhänger des SV Todesfelde. Rund 25 Fans hatten sich bereits am Freitag mit dem Zug auf den Weg nach Nürtingen gemacht, andere legten die rund 750 Kilometer aus Schleswig-Holstein am Samstag mit dem Auto zurück. „Für uns ist das eine große Sache“, berichtet Abteilungsleiter Florian Haupt mit Blick auf das erste Auswärtsspiel in der Zweitklassigkeit.
Ungeplant musste ein Großteil der SVT-Schar sogar eine Nacht länger in der Region bleiben. Der angepeilte Zug zurück nach Hamburg am Samstagabend fiel aus. Weitere Übernachtungen seien in dieser Spielzeit bei den Spielen in Freiburg, Regensburg und Waiblingen geplant. Den Weg nach Schwaben kennen die Fans nun immerhin schon. „Zu den anderen Partien fahren wir mit Bussen“, erzählt Haupt. „Wir haben in Todesfelde rund 1000 Einwohner, da ist unsere Quote hier heute schon ordentlich“, lacht der Abteilungsleiter mit einem Blick auf die durchaus lautstarke Fanschar in der Sporlastic-Arena.
Pokal-Vorverkauf startet
Die Halle wird am 3. Oktober auch Schauplatz für das Pokal-Highlight gegen Erstligist Frisch Auf Göppingen sein. Der Online-Vorverkauf beginnt am Sonntagabend um 20 Uhr. „Füllt die Arena mit Nürtingern“, appellierte Hallensprecher Gert Schnepf. Denn auch die Anhänger der Göppinger können sich sofort mit Tickets eindecken. Und ein Auswärtsspiel in eigener Halle möchten die Nürtinger tunlichst vermeiden.
Top-Thema | 17.10.2026 - 22:49
Fast alles normal am Tag der Comebacks bei der SG Nürtingen-Zizishausen
Handball, Zweite Bundesliga, Frauen: Die „Neckarmädels“ werden ihrer Favoritenrolle gegen das Kellerkind Rostocker HC in einem Spiel mit Höhen und Tiefen gerecht und auch die Trainer haben nichts zu meckern.