Neckartailfingen
Matthias Jaissle aus Neckartailfingen wird Trainer von Newcastle United
Fußball: Der 38-Jährige übernimmt die Mannschaft um Nationalspieler Nick Woltemade und steigt in einen elitären Kreis auf. „Es ist eine unglaubliche Ehre“.
Nächster großer Karriereschritt für Matthias Jaissle: Der 38-Jährige aus Neckartailfingen wird neuer Trainer vom englischen Premier-League-Club Newcastle United. „Es ist eine unglaubliche Ehre, Cheftrainer von Newcastle United zu werden. Das ist einer der größten Vereine im europäischen Fußball, mit einer einzigartigen Geschichte, Identität und Fanbasis. Ich freue mich darauf, diese Leidenschaft und Verbundenheit aus erster Hand zu erleben“, wird Jaissle auf der Homepage des Vereins zitiert. Beim englischen Erstligisten folgt der Neckartailfinger auf Eddie Howe, der in der vergangenen Woche seinen Rücktritt erklärt hatte. Die Vorsaison verlief für den ambitionierten Verein mit Rang zwölf enttäuschend, zuletzt setzte es zudem eine 1:4-Pleite im Testspiel gegen Bristol City.
Jaissle war zuletzt in Saudi-Arabien für Spitzenclub Al-Ahli verantwortlich, führte den Verein zu zwei Titeln in der asiatischen Champions League. Jetzt folgt der Schritt zurück nach Europa, für den Neckartailfinger zahlt Newcastle Medienberichten zufolge eine Ablöse von rund elf Millionen Euro. „Wenn Newcastle United anfragt, hört man zu. Die Ambitionen des Vereins, die Vision für die Zukunft und die Möglichkeiten, die sich hier bieten, haben diesen Schritt für mich äußerst reizvoll gemacht. Ich habe die Entwicklung des Klubs in den vergangenen Jahren aufmerksam verfolgt, und die Fortschritte sind für jeden deutlich erkennbar“, so Jaissle weiter.
Zwei deutsche Nationalspieler
Der gebürtige Nürtinger lief in seiner Jugend unter anderem für den TSV Neckartailfingen auf, war auch für den VfB Stuttgart und die TSG Hoffenheim aktiv. Als Trainer zog es den 38-Jährigen über Stationen in der Jugend von RB Leipzig, Bröndby IF (Dänemark), RB Salzburg sowie den FC Liefering nach Saudi-Arabien. Bei Newcastle United trifft Jaissle nun unter anderem auf die deutschen Nationalspieler Nick Woltemade und Malick Thiaw.
„Ich freue mich unglaublich auf die Zukunft. Ich glaube uneingeschränkt an dieses Projekt, an die Ambitionen und an die Richtung, in die sich der Verein entwickelt. Es gibt eine klare Vision, eine starke Führung und eine außergewöhnlich gute Grundlage, auf der wir aufbauen können“, erklärt Jaissle. In Newcastle ist der Neckartailfinger der erste deutsche Trainer überhaupt, in der Premier League generell gab es bisher erst neun deutsche Übungsleiter, darunter Thomas Tuchel, Jürgen Klopp und Ralf Rangnick, der für Jaissle in seiner Karriere eine Art Mentor war.
Mit Newcastle United stehen für den 38-Jährigen nun noch Testspiele gegen den FC Valencia, den FC Everton, Bayer Leverkusen und Racing Straßburg auf dem Programm, ehe am 23. August die Saison in der Premier League startet. Und das gleich mit einem Heimspiel gegen den FC Liverpool. „Meine Mannschaften zeichnen sich durch Zusammenhalt, harte Arbeit, Intensität und den täglichen Ehrgeiz aus, sich zu verbessern. Ich werde mich mit voller Hingabe, voller Energie und der Entschlossenheit einbringen, alles zu geben, um dem Verein dabei zu helfen, seine Ziele zu erreichen“, so Jaissle.
Fußball | 05.08.2026 - 18:37
Fehlende Derbys und lange Anreisen: Unmut der SG Aichtal über Klasseneinteilung
Fußball-Kreisliga C: Warum die zweite Mannschaft der Aichtaler in der untersten Spielklasse bis zu 39 Kilometer für ein Auswärtsspiel reisen muss und weshalb der Bezirk die Einteilung verteidigt.