KIRCHHEIM. Am Sonntag, 27. November, 11 Uhr, liest die Ulmer Autorin Tina Stroheker in der Stadtbücherei, Max-Eyth-Straße 16, aus ihrem poetisches Porträt der tschechischen Germanistin und Dissidentin Hana Jüptnerová unter dem Titel „Hana oder Das böhmische Geschenk. Ein Album“.
In 67 Albumblättern verbindet Stroheker eine Auswahl schlichter Familienfotos mit sprachlich dichten, sensiblen Texten. So entsteht eine Art „poetisches Porträt“, eine ganz eigene, persönliche Art der Biografie, die das reiche Leben einer mutigen und beeindruckenden Frau in Streiflichtern widerspiegelt und zusammensetzt. Stroheker erhielt 2022 für „Hana oder Das böhmische Geschenk. Ein Album“ den Berthold-Auerbach-Literaturpreis.
Eine Anmeldung beim Städtischen Museum unter Telefon (0 70 21) 5 02-3 77 oder per E-Mail an museum@kirchheim-teck.de ist erforderlich. pm