Landkreis Esslingen

S-Bahn nach Neuhausen

Regierungspräsidium Stuttgart erlässt Planfeststellungsbeschluss.

Das Regierungspräsidium Stuttgart hat am Donnerstag den Planfeststellungsbeschluss für die Verlängerung der S-Bahnstrecke von Filderstadt-Bernhausen nach Neuhausen auf den Fildern erlassen. Mit der genehmigten Planung soll eine größtenteils zweigleisige etwa 3,9 Kilometer lange Bahnstrecke teils in Trog- und teils in Tunnellage mit einer Haltestelle in Filderstadt-Sielmingen und der künftigen Endstation in Neuhausen auf den Fildern auf der ehemaligen Filderbahntrasse realisiert werden.

Mit dem Planvorhaben soll ein leistungsfähiges Schienennetz im Filderraum geschaffen werden, das die bisherigen Strukturen deutlich verbessern soll. Durch künftige Direktverbindungen an den Stuttgarter Hauptbahnhof sowie an den Stuttgarter Flughafen sollen Reisezeiten verkürzt werden, zudem soll die Attraktivität des ÖPNV durch umstiegsfreie Verbindungen gesteigert werden.

Der Planfeststellungsbeschluss und die planfestgestellten Unterlagen werden in der Zeit von Montag, 18. Juli, bis einschließlich Montag, 1. August, auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Stuttgart (www.rp-stuttgart.de) unter Über uns > Abteilungen > Abteilung 2 > Referat 24 > Planfeststellungen > Aktuelle Planfeststellungsbeschlüsse veröffentlicht. Zusätzlich liegen der Planfeststellungsbeschluss und die planfestgestellten Unterlagen in diesem Zeitraum bei der Stadt Filderstadt und der Gemeinde Neuhausen auf den Fildern zur allgemeinen Einsichtnahme aus. rp

Zur Startseite