Nürtingen

Protestierende Eltern werden des Rathauses in Nürtingen verwiesen

Die Eltern kamen zum Rathaus, um gegen die Zustände in der Kita KiKu Kinderland zu demonstrieren. Foto: Matthäus Klemke

NÜRTINGEN. Zwölf Eltern und 20 Kinder kamen am Freitagmorgen in die Glashalle des Rathauses, um ihrem Ärger Luft zu machen. Mit ihrer unangemeldeten Demo wollten sie auf die Zustände in der Kita KiKu Kinderland in der Braike aufmerksam machen. Seit März fallen in der Einrichtung in privater Trägerschaft aufgrund von Personalmangel Betreuungszeiten aus. In manchen Wochen dürften die Kinder gar nicht in die Kita kommen, so die Aussage einiger Eltern. Eine Erstattung der Gebühren gebe es für die Eltern nicht. „Wir wollen eine Problemlösung“, sagte eine Mutter. „Ziel sollte eine Fünf-Tage-Betreuung mit festen Zeiten sein.“ Die Eltern erhoffen sich Unterstützung von der Stadtverwaltung. Nach rund 30 Minuten wurden die Demonstranten bereits aufgefordert, das Rathaus zu verlassen. Die Kinder seien zu laut und stören die Trauungen, so ein Verwaltungsmitarbeiter. Als nach rund 45 Minuten mit dem Einsatz der Polizei gedroht wurde, verließen die Eltern das Rathaus. Bürgermeisterin Annette Bürkner, die sich aktuell im Urlaub befindet, nahm telefonisch Kontakt mit der Sprecherin der Elternschaft auf. Man habe einen persönlichen Gesprächstermin in der kommenden Woche vereinbart, so die Aussage der Mutter.

Zur Startseite