Oberensingen

Osterkrone schmückt Ortskern Oberensingen

Zwölf Stunden Arbeit stecken in der Krone, die am Palmsonntag geweiht wurde.

Die festliche Osterkrone wurde von Andrea Stoll und ihrer Mutter Hannelore Stoll mit viel Kreativität und Kunstfertigkeit hergestellt. Foto: Andrea Stoll

NT-OBERENSINGEN. Wie bereits in den vergangenen Jahren hängt an einem Baum vor der Kirche „Zu unserer lieben Frau“ in Oberensingen eine kunstvolle Osterkrone und sorgt für einen Blickfang in der Ortsmitte. Dafür verantwortlich zeichnet wieder der Kultur- und Hobbyverein, namentlich Andrea Stoll und ihre Mutter Hannelore Stoll.

Die Krone wurde mit Buchsbaum gebunden, mit bunten Eiern und bunten Bändern verziert. „Sie wurde von meiner Mutter und mir zusammen in zwölfstündiger Arbeit hergestellt. Zudem haben wir sie dieses Jahr schon am Freitag fertig gehabt. Da meine Mutter am Montag nach Palmsonntag ihren 80. Geburtstag hatte, mussten wir alles etwas nach vorn verschieben“, berichtet Andrea Stoll.

Am Palmsonntag wurde die Krone von Diakon Peter Seidl während des Gottesdienstes mit den Palmbuschen von den Kindern und Erwachsenen geweiht.

„Je nachdem, wie viele Buchsbaum-Zünsler unsere Krone erwischt hat, hängt sie vier Wochen und kann angeschaut und bewundert werden“, sagt Andrea Stoll.

Zur Startseite