NT-Neckarhausen

Razzia in Neckarhausen: Mutmaßlicher Drogendealer-Ring gesprengt

Die Polizei hat am Dienstag mehrere Gebäude in verschiedenen Landkreisen durchsucht. Unter anderem wurden Männer aus Nürtingen festgenommen.

Am Dienstagabend fand die Razzia in dem Burger-Imbiss und einer angrenzenden Bar statt. Foto: Matthäus Klemke

NT-NECKARHAUSEN. Einen Tag nach dem großangelegten Polizeieinsatz in einem Burger-Imbiss in Neckarhausen steht fest, warum zahlreiche Beamte das Lokal, eine angrenzende Bar und ein Wohnhaus durchsucht haben. Wie das Polizeipräsidium Reutlingen am Mittwoch mitteilt, wurden mehrere Wohnungen, Geschäftsräume und andere Objekte in den Landkreisen Esslingen, Tübingen und Böblingen wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge durchsucht. Sechs Beschuldigte im Alter zwischen 28 und 49 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Fünf der sechs Festgenommenen werden im Laufe des Mittwochs auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Mittlerweile befinden sich die fünf Männer in Untersuchungshaft.

Dabei handelt es sich unter anderem um einen 33-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Böblingen, der als Kopf der Bande gilt. Außerdem um zwei 31 und 33 Jahre alte Deutsche aus Nürtingen und einen 28 Jahre alten, türkischen Staatsangehörigen aus Tübingen. Ein 49-jähriger Deutscher aus einer Esslinger Kreisgemeinde wurde auf dem Rückweg von einer Beschaffungsfahrt mit mehreren Kilogramm Marihuana im Raum Mannheim angetroffen und festgenommen.

Über 20 Kilogramm Marihuana beschlagnahmt

Insgesamt fand und beschlagnahmte die Polizei bei den Einsatzmaßnahmen unter anderem rund 23 Kilogramm Marihuana, über ein Kilogramm Haschisch, mehrere hundert Gramm Kokain, mehrere zehntausend Euro mutmaßliches Dealergeld und andere Wertgegenstände. Ermittlungen hatten vor mehreren Monaten auf die Spur der Verdächtigen geführt. Die teils einschlägig polizeibekannten Männer stehen im Verdacht, gemeinsam und arbeitsteilig einen Handel mit Marihuana und Kokain betrieben zu haben. An den Einsatzmaßnahmen waren neben Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Reutlingen und des Polizeipräsidiums Mannheim auch Spezialkräfte beteiligt.

Zur Startseite