Nürtingen

Was ist los am Wochenende in Nürtingen und Umgebung?

Der Sommer ist angebrochen und schon steht ein langes Wochenende an. Wer bisher nicht in den Pfingsturlaub gefahren ist, findet auch in der Heimat die geeignete Veranstaltung.

Am Freitag findet Shoppen und Schlemmen in Nürtingen statt. Foto: NZ-Archiv

NÜRTINGEN. Noch nichts vor am Wochenende, 6. bis 8. Juni? Wir haben wieder einige Veranstaltungen in der Region zusammengestellt. Natürlich erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Freitag, 6. Juni

  • Tier-Glitzertattoos von Künstlerin Mia gibt es ab 17 Uhr in der Stadtbücherei Nürtingen.
  • Ab 17 Uhr darf in Nürtingens Innenstadt wieder geschlemmt und geshoppt werden. Die Geschäfte öffnen länger, dazu gibt es Essensstände und Musik.
  • Um 18 Uhr eröffnet im ehemaligen Mega-Standort in der Mühlstraße die Ausstellung „MEGA Potential“, die Nürtinger Künstler in den Fokus stellt.
  • Um 19 Uhr steigt im Jugendhaus am Bahnhof die erste Ausgabe von „Der Neckar pogt“. Vier Bands sind am Start, darunter Hirnriss und Sündflut.
  • Die Tübinger Band Powerfinger ist laut eigenen Angaben die einzige Neil-Young-Tribute-Band im Süden Deutschlands. Um 20 Uhr spielen sie in der Seegrasspinnerei, ab 19 Uhr gibt es Tapas.

Samstag, 7. Juni

  • Ab 8 Uhr kann auf dem Flohmarkt auf dem Jorderyplatz wieder gestöbert werden.
  • Ab 12 Uhr steigt rund um die Fischerhütte Plochingen ein kostenloser Rave. Mit dabei sind unter anderem Adi Dassler und Marc Jerome.
  • Das Kult-Ur Open-Air in Weilheim geht am Wochenende über die Bühne. Zahlreiche Bands und Acts spielen unterhalb der Limburg.
  • Um 19 Uhr kommt Pubviral mit seinem Pubquiz wieder an den Beutesee.
  • Trance-Legende Paul Van Dyk steht im Stuttgarter Proton an den Decks. Doors open ab 23 Uhr.

Sonntag, 8. Juni

  • In Köngen steigt das Pfingstmusikfest über das ganze Wochenende. Der Sonntag startet um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst, danach gibt es einen Frühschoppen.
  • Über das ganze Wochenende feiert Neckartailfingen sein Heimat- und Kinderfest. Am Sonntag um 11.15 Uhr sticht Bürgermeister Wolfgang Gogel das Fass an.
  • Auf dem Kelternplatz in Metzingen findet von 11 bis 18 Uhr der Schwäbische Kunstmarkt statt.
  • Zwischen 11 und 18 Uhr öffnen zahlreiche Gärten im Kreis Esslingen ihre Tore. Mit dabei ist zum Beispiel auch die Familie Jurisch aus Wendlingen.
  • Das Heidengrabenzentrum feiert einjähriges Bestehen. Von 14 bis 16 Uhr steht Andrea Häussler, die die Ausstellung konzipiert hat, für Hintergrundgespräche zur Verfügung.

Zur Startseite