Licht der Hoffnung
Mehr als 30 000 Euro für die acht Projekte
Licht der Hoffnung: Viele Menschen setzen sich ein – Gewinn der Woche: Aufenthalt in der Steiermark
Die nächste große Marke ist erreicht: Gestern waren auf den Konten der Hilfe mehr als 30 000 Euro verbucht. Diese gute Nachricht freut sowohl das Organisationsteam als auch alle acht Projekte, die bei der 25. Auflage der guten Sache auf Hilfe hoffen.
(jg/mks) Dieses schöne Ergebnis (exakt sind es übrigens 30 295,77 Euro) kann sich auf drei große Säulen stützen: Erlöse von Veranstaltungen, Unterstützung von Firmen und Einzelspenden von Lesern. Wir sind sehr froh über diese tolle Mischung.
Die aktuelle Spenderliste weist unter anderem folgende Namen auf: Aichtal: Rosemarie und Guido Holler sowie Hannelore Moritz. – Altenriet: Marlies und Klaus Jäckel sowie Olga und Jürgen Rueger. – Beuren: Horst Dassler. – Frickenhausen: Christa Eckstein, Alexandra Lechler sowie Suse Wolfer. – Großbettlingen: Ewald Ocker sowie Gertraud Zieger. – Grötzingen: Werner Fries. – Linsenhofen: Edda und Kurtfritz Handel. – Neckarhausen: Birgit und Ralf Huber. – Neckartailfingen: Karin Bauer-Gneiting sowie Margit und Manfred Rausenberger. – Neckartenzlingen: Otto Ohlhausen. – Neuffen: Steuerberater Dr. Prinz & Partner, Iris und Frank Gras, Tamara und Klaus Morungan sowie Gudrud und Johann Schall. – Nürtingen: Gerda Baldzer, Ilka Bockmeyer, Erika Boenisch, Gisela Eberle, Ursula Ehni, Pia Ertinger, Sabine Gebert, Heimatgruppe des Deutschen Böhmerwaldbunds, Erwin Heuschele, Gabriele Klopfer, Josef Misch, Gebhard Schweizern sowie Hans-Werner Speidel. – Oberboihingen: Adelheid und Werner Anderson, Konrad Echsel, Ingeborg und Karl Erb sowie Christel Reck. – Oberensingen: Udo Mader. – Raidwangen: Werner Gneiting. – Tischardt: Helmuth Gollent. – Unterensingen: Elfriede und Klaus Kiebel. – Wendlingen: Werner Block. – Wolfschlugen: Walter Bauer, Gerhard Bauer, Gerda und Gerhard Sautter, Elfriede Schober, Helene und Erhard Schwaiger sowie Hansjoerg Zeller. – Ort leider unbekannt: Leon. und Gottlob Armbruster, Gertrud Berg, Kurt Dolde, Christa Huss, Norbert Kendel, Gerhard Kirchner, Matthias Reinl, Gerlinde Schmidt, Christina Vuksan sowie Doris Yurdakul.
Allen genannten und ungenannten Spendern danken wir von Herzen. Natürlich würde es uns auch freuen, wenn noch viele ihrem Beispiel folgten. Und selbstverständlich würden wir uns auch gern in der Zeitung bei Ihnen bedanken. Sollten Sie das nicht wünschen, vermerken Sie bitte ein „Nein“ auf dem Überweisungsträger!
Wer Menschen in Not hilft, kann auch gewinnen
Wir freuen uns auch sehr, dass uns tolle Urlaubsziele zur Seite stehen, dank derer wir attraktive Gewinne der Woche unter den Spendern verlosen können – als Dankeschön für das Engagement unserer Leser.
Denen, deren Spende bis zum Dienstag, 15. Dezember, auf einem der Konten der Hilfe verbucht ist, winken vier Übernachtung mit Frühstück für zwei Personen im Erzberg Alpin Resort in Eisenerz.
Dabei handelt es sich um eine ganz neue Anlage: Eine ehemalige Bergarbeitersiedlung wird zum „Erzberg Alpin Resort“ ausgebaut. Für den kommenden Winter können Urlauber supergünstige Kennenlern-Angebote über Alps Residence buchen.
Seit einigen Tagen sind die ersten 75 von insgesamt 400 Ferienwohnungen im „Erzberg Alpin Resort“ bezugsfertig. „Die komfortable und zeitlos-funktionelle Ausstattung der 35 bis 61 Quadratmeter großen Wohneinheiten wird vor allem preisbewusste Urlauber ansprechen“, ist man sich bei der Alps Residence Holidayservice GmbH, dem erfolgreichen Betreiber von Ferienanlagen in den österreichischen Alpen, sicher.
Zum Kennenlernen gibt es drei Übernachtungen bereits ab 75 Euro. Darüber hinaus können Feriengäste aufgrund der vielen Möglichkeiten rund um den Erzberg auf fixfertige Pauschalangebote zählen. Schließlich bieten die kontrastreichen Landschaften des Nationalparks Gesäuse und der Eisenerzer Ramsau zu jeder Jahreszeit perfekte Voraussetzungen für sportlich-aktive Tage.
Auch jetzt im Winter: Der Präbichl unter den Dächern von Eisenerzer Alpen und Hochschwab in der Obersteiermark gilt bei Skifahrern als schnee- und sonnenreicher Insidertipp.
Die schneesichere und sonnige Höhenlage hat schon vor über 100 Jahren Skifahrer auf die Passhöhe zwischen Eisenerzer Alpen und Hochschwab gelockt. Heute erschließen sechs Lifte, davon zwei moderne Vierer-Hochgeschwindigkeits-Sesselbahnen, die 20 Abfahrtskilometer zwischen 1100 und 1900 Höhenmetern unter dem Polster-Gipfel.
Zu jeder Jahreszeit: Tolle Freizeitmöglichkeiten vor der Tür
Der Präbichl hat für jeden etwas „drauf“: breite Pisten für die Carver oberhalb der Baumgrenze, knietiefe Varianten links und rechts davon, eine anspruchsvolle FIS-Rennstrecke, eine Funslope mit Wellen und Steilkurven, eine Erlebnisabfahrt durch den Schlumperwald sowie eine „Purzelwiese“ für Kinder an der Talstation.
Aber auch Loipenfüchse kommen auf ihre Kosten: Die Eisenerzer Ramsau ist bekannt für ihren Schneereichtum. Die drei Loipen mit insgesamt 21 Kilometern am Fuße des Kaiserschilds liegen auf 1000 Metern, gelten als die schneesichersten der Steiermark und tragen das steirische Loipen-Gütesiegel. Im steirischen Ausbildungszentrum für nordischen Wintersport trainiert der österreichische Skispringer-, Langläufer-, Biathleten- und Kombinierer-Nachwuchs. Mario Stecher, Daniela Iraschko, Lukas Klaper oder David Zauner sind hier groß geworden. Daher können auch Hobby-Langläufer auf beste Rahmenbedingungen zählen.
Und es kann schon vorkommen, dass auf den Toploipen Weltmeister und Weltcupsieger links und rechts vorbeiziehen oder dass man den Skispringern beim Training von unten auf die Ski schaut.
Im Internet kann man schon mal in den Gewinn der Woche hineinschnuppern – unter www.alps-residence.com.