Nürtingen

Der Nürtinger Adventskalender: Jeder Klick ein Erlebnis

Am Montag, 1. Dezember, öffnet sich unter www.ntz.de/advent das erste Türchen des digitalen Nürtinger Adventskalenders von Citymarketing und Nürtinger Zeitung. Damit beginnt eine Reise durch 24 Tage voller Weihnachtsvorfreude, Spannung und Gewinnchancen.

Organisatoren und Sponsoren des Nürtinger Adventskalenders. Foto: Ralf Just

NÜRTINGEN. Der digitale Nürtinger Adventskalender ist wie ein Schaufenster der Nürtinger Weihnachtszeit – modern, stimmungsvoll, informativ – und spannend! Denn so macht die Adventszeit doppelt Freude: 24 Tage lang entdecken und gewinnen.

24 tägliche Gewinne, Hauptpreisverlosung zu Weihnachten

Am Montag, 1. Dezember, öffnet sich unter www.ntz.de/advent zum ersten Mal in diesem Jahr die magische Welt des digitalen Nürtinger Adventskalenders. Bis einschließlich Mittwoch, 24. Dezember, wird täglich ein Einkaufsgutschein des jeweils zu erratenden Geschäftes in Höhe von 100 Euro verlost. Bei der Sonderauslosung zu Weihnachten winken zusätzlich Hauptpreise im Gesamtwert von mehr als 3000 Euro.

Kaleidoskop der Geschäftswelt

Jeder Klick eröffnet neue Einblicke in die Vielfalt der Stadt. „Wir möchten die Vorfreude auf Weihnachten mit einem besonderen Erlebnis verbinden“, so die Intention von Citymarketing Nürtingen und der Nürtinger Zeitung. Der digitale Adventskalender ist wie ein Kaleidoskop der Nürtinger Geschäftswelt und macht Lust auf den Besuch in der Innenstadt.

„Der Adventskalender ist ein Stück gelebte Gemeinschaft“, hieß es beim Treffen von Organisatoren und Haupt-Sponsoren kürzlich im Stadtbüro der Nürtinger Zeitung am Obertor in Nürtingen. Gerhard Hemmerich, Mediaberater der Nürtinger Zeitung, drückte in seiner Begrüßung die Freude darüber aus, dass der Nürtinger Adventskalender auch 2025 wieder an den Start geht. „Im vergangenen Jahr hatten wir über 1000 User, die sich angemeldet hatten. Diese Zahl möchten wir natürlich dieses Jahr toppen“, sagte er lächelnd. Er bedankte sich bei den treuen Geschäftspartnern, die dank ihrer Teilnahme schon seit vielen Jahren den Nürtinger Adventskalender überhaupt erst möglich machen. „Und es gibt erfreulicherweise einige Geschäfte und Dienstleister, die jetzt neu mit dabei sind.“

Gemeinschaft als Motivation

Vom Konzept des Nürtinger Adventskalenders überzeugt zeigten sich die Sponsoren. Markus Einsele, Abteilungsleiter Gewerbe- und Firmenkunden Nürtingen bei der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, sagt: „Es ist toll, dass es diese digitale Plattform gibt, welche die Einzelhändler vor Ort in Nürtingen präsentiert. Wir als regionale Bank unterstützen regionale Geschäfte. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir mitmachen.“ Dennis Winkel und Angelus de Nitto vom „Fitness(t)raum“: „Wir beteiligen uns erneut, weil der Adventskalender eine wunderbare Möglichkeit ist, Spannung und Weihnachtsstimmung in den Alltag zu bringen. Dazu leisten wir gerne unseren Beitrag.“

Zum ersten Mal als Sponsor dabei ist die Fahrschule B. Mülln. Nadja und Burkhard Mülln freuen sich darauf, das Netzwerk zu unterstützen. „Unsere Motivation ist die Gemeinschaft“, sagen sie beide. „Dieser Adventskalender ist ein gutes Medium, um auf Gemeinsamkeiten unserer Händlerschaft aufmerksam zu machen“, pflichtet Christoph Rubio von „Sehhaus Optik“ bei. „Das Ziel ist, mit gestärkter Händlerschaft die Stadt zu präsentieren.“ Daniel Amann von „Amann – Die Experten für gesunden Schlaf“ findet es ebenfalls eine gute Aktion, um den Verbrauchern zu zeigen, welche Geschäfte es in Nürtingen gibt. „Mit der Adventskalender-Aktion kann ein Anreiz geschaffen werden, lokal einzukaufen.“ Einen Beitrag zu leisten, ist auch der Wunsch von Patrick Wenzelburger von „Immokäpsele“: „Wir möchten diese Aktion unterstützen, die Bekanntheit stärken und schließlich können viele Leute tolle Sachen gewinnen.“ Thomas Holzwarth, zweiter stellvertretender Vorsitzender von Citymarketing Nürtingen, bringt das Adventskalender-Gewinnspiel auf den Punkt: „Spiel, Spaß, Spannung.“

So funktioniert die Teilnahme

Der Startschuss fällt am 1. Dezember 2025 – dann heißt es wieder: täglich klicken, mitfiebern und gewinnen. Dazu unter www.ntz.de/advent kostenlos registrieren und es kann losgehen: Einfach jeden Tag die virtuelle Fläche auf dem Bildschirm freiwischen, bis das Geschäft des Tages erkennbar wird. Es gibt drei Fotos und damit drei Chancen.

Wer das Geschäft des Tages richtig errät, kann einen Einkaufsgutschein des jeweiligen Unternehmens in Höhe von 100 Euro gewinnen. Wer an allen 24 Tagen am Gewinnspiel teilnimmt, hat zusätzlich die Chance, einen der tollen Preise bei der Hauptverlosung zu gewinnen. Dranbleiben lohnt sich also. Um die Hauptpreise kann auch rückwirkend gespielt werden, indem man nachträglich bereits verstrichene Tage „freirubbelt“.

Das sind die Hauptpreise

1. Preis: 1000 Euro Provisions-Rabatt-Gutschein von

„ImmoKäpsele“ und zusätzlich ein 500-Euro-Citymarketing-Einkaufsgutschein.

2. Preis: 450 Euro Brillen-Gutschein von „SEHHAUS Optik“

3. Preis: 400 Euro Betten-Gutschein von „amann. Die Experten für gesunden Schlaf“

4. Preis: Ballonfahrt für 2 Personen im Wert von 400 Euro von der Fahrschule B. Mülln

5. Preis: 300 Euro Fitness-Gutschein von „Fitness(t)raum“

6. Preis: 250 Euro Citymarketing-Gutschein von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

Es ist keine Barauszahlung möglich. Teilnahme ab 18 Jahren.



Zur Startseite