NTZ+ Logo Nürtingen

125 Jahre Tälesbahn: Welche Fahrzeuge sind bislang zum Einsatz gekommen?

Als die Strecke zwischen Nürtingen und Neuffen am 1. Juni 1900 geöffnet wurde, beförderten zuerst die beiden Dampfloks „Agnes“ und „Alice“ die Passagiere. Danach ging es ziemlich farbenfroh weiter.

Von 1900 bis 1925 waren die Lok 1 „Alice“ (siehe Bild) und Lok 2 „Agnes eine T3 der preußischen Staatsbahn auf der Tälesbahn-Strecke im Einsatz. Foto: WEG-Archiv
Von 1925 bis 1950/1951 fuhren die gebraucht erworbenen vierachsigen Loks 17 und 18 auf der Strecke. Foto: WEG-Archiv
Von 1950 bis 1963 verkehrten die ebenfalls gebraucht erworbenen vierachsigen Loks 30 und 31 (ab 1958 nur noch Reserve, 1965 wurden sie verschrottet) auf der Strecke. Foto: WEG-Archiv
Die ersten Triebwagen: Von 1953 bis 1995 beförderte der vierachsige und beige-rote Triebwagen T 20 (später VT 403, modernisiert 1985, orange/grau/blau) die Fahrgäste. Er wurde fabrikneu von der Maschinenfabrik Esslingen ausgeliefert. Foto: Friedrich Diesener
Von 1958 bis 2001 fuhr der vierachsige Triebwagen T 11 (beige-rot, später VT 401, modernisiert 1987 orange/grau/blau) auf der Strecke. Foto: Franz Konrad von der Berswo
Die Firmen Gmeinder (Mosbach) und Auwärter (Stuttgart) bauten für die WEG im Jahr 1968 die beiden zweiachsigen Triebwagen 23 und T 24. Die beige-roten Fahrzeuge waren bis 1979 im Einsatz. Foto: Heinz Sickert-Arch
1980 bis 2000: Der gebrauchte vierachsige Triebwagen T 11 von der Maschinenfabrik Esslingen (orange, hinten). Foto: Jürgen Ranger
Von 1980 bis 2000 im Einsatz war der gebrauchte vierachsige Triebwagen T 19 (Maschinenfabrik Esslingen, nach Modernisierung orange/grau/blau – später VT 405). Foto: Rolf Richter
Seit 2000/2001: Vier neue vierachsige Regio-Shuttle-Triebwagen VT 442 „Katja“, VT 445 „Alice“, VT 446 „Agnes“ und VT 447 „Mara“. Foto: WEG-Archiv

NÜRTINGEN. Wer erst in den 2000er-Jahren nach Nürtingen, Neuffen oder Frickenhausen gezogen ist, der kennt nur die Dieseltriebwagen vom Typ Regio-Shuttle RS 1 in ihrem charakteristischen weiß-blau und den gelben Türen. Wenn man so will, bildet der Einsatz der spurtstarken Fahrzeuge eine Zäsur in der Geschichte der

NTZ+ Logo

Alle Angebote in der Übersicht:
Angebote vergleichen

Sie sind bereits Abonnent?
Hier einloggen

Zur Startseite