Walter Horntrich, Nürtingen. Was wollen wir eigentlich? Unseren Planeten vor dem Hitzetod oder einige Menschen vor Feinstaub und Stickoxid retten? Ich habe noch nie davon gehört, dass Feinstaub und Stickoxid das Klima beeinflussen. Also freie Fahrt für Diesel und Fahrverbote für große CO2-Stinker.
Meiner Meinung nach ist jedoch jede Maßnahme zu spät. Demnächst wird der Permafrostboden auftauen und Methan freisetzen. Methan hat die 40-fache Wirkung von CO2. Das führt zu einer positiven Rückkopplung und die Temperatur wird exponentiell ansteigen. Dieser Prozess ist nicht zu stoppen. Ein Teil der Menschheit wird ertrinken, der Rest zu Veganern und später verhungern.
Gäbe es nicht die oft gescholtenen Atomkraftwerke, wären die Alpen schon heute eisfrei. Aber wir Deutschen haben ja unsere Braunkohle.
Leserbriefe | 18.09.2025 - 05:00
Kein Verständnis für Entscheidung
Renate Gmoser, Neckartailfingen. Zum Artikel „IG Metall darf Festhalle Aich nicht nutzen“ vom 12. September.
Als ehemalige Beschäftigte der IG Metall kann ich nur den Kopf schütteln. In den vielen Jahren meiner Gewerkschaftsarbeit ist es immer ...
Leserbriefe | 18.09.2025 - 05:00
Ja zum Pflichtjahr
Andreas Haussmann, NT-Oberensingen. Zum Artikel „Pflichtjahr für Rentner? Idee stößt auf Kritik“ vom 27. August.
Soziales Jahr für Rentner finde ich gut, das habe ich auch gemacht. Nach 50 Arbeitsjahren, 40 davon in Schichtarbeit, plante ich mein ...