Leonhard Lindner, Frickenhausen. Zum Leserbrief „Der normale Rentner wird diffamiert“ vom 4. August. Herr Kostalek scheint einer jener Unbelehrbaren zu sein, die pauschal und ohne jegliche Substanz alle Pensionäre verunglimpfen! So, wie es seiner Meinung nach „normale“ und „Durchschnittsrentner“ gibt, so erhält auch eine weitaus überwiegende Mehrzahl der Beamten nachweislich vergleichbar niedrige Pensionen, die im Übrigen – im Gegensatz zu den Renten – lohnsteuerpflichtig sind. Die Anzahl der Politiker, die im Leserbrief völlig zu Recht kritisierte unverhältnismäßig hohe Versorgungsbezüge erhalten, ist hierbei im Vergleich verschwindend gering!
Herr Kostalek sollte sich deshalb davor hüten, alle Beamten über einen Kamm zu scheren und dadurch eine völlig unberechtigte und zudem überflüssige Neiddebatte zu entfachen.
Ich bedaure es zutiefst, dass der Leserbriefschreiber weder in den Genuss kam, die zahlreichen geldwerten und sonstigen Vorteile eines geruhsamen aktiven Beamtenlebens in Anspruch genommen zu haben, noch sich anschließend an der nie versiegenden, massenhaft Euro sprudelnden Quelle der „fetten“ Pension eines „Durchschnittsbeamten“ laben zu können.
Leserbriefe | 30.10.2025 - 05:00
Machterhalt um jeden Preis
Eugen Schnell, Nürtingen. Zum Artikel „Politiker warnen vor Spionage durch AfD“ vom 23. Oktober.
Der Thüringer Innenminister Georg Maier (SPD) sowie der Vorsitzende des Geheimdienst-Kontrollgremiums, Marc Heinrichmann, und Jens Spahn, der ...
Leserbriefe | 30.10.2025 - 05:00
Die wahren S21-Verlierer
Peter Främke, Neckartailfingen. Zum Artikel „Bahn zahlt die Mehrkosten bei Stuttgart“ vom 25. Oktober.
Jetzt ist es vom Gericht endgültig bestätigt, meldet auch die Zeitung auf Seite 11 am 25. Oktober: „Bahn zahlt die Mehrkosten bei Stuttgart 21“. ...