Weihnachtsgrüße

„Santy“ wird schon sehnlichst erwartet

Annikki Lukas verbringt ein Auslandssemester in Irland. Auf der Grünen Insel fühlt sich die Studentin wohl und willkommen

Seit Anfang September ist Annikki Lukas in der irischen Stadt Dundalk.

Anfang September startete ich in das wohl größte Abenteuer meines Lebens: ein Auslandssemester in Irland. Im Rahmen meines Bachelor-Studiums im Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement an der HfWU Nürtingen-Geislingen hatte ich die Möglichkeit, ein Auslandssemester zu absolvieren, was ich mir aufgrund meiner Leidenschaft fürs Reisen natürlich nicht entgehen lassen wollte.

Zusammen mit vier Kommilitoninnen aus Deutschland bin ich Anfang September in der irischen Stadt Dundalk angekommen, welche nun bis Januar unser Zuhause sein wird. Dundalk ist eine kleine Stadt mit rund 40 000 Einwohnern im Nordosten Irlands, ungefähr eine Stunde von Dublin entfernt. Innerhalb weniger Minuten erreicht man das Meer. Dort kann man mit etwas Glück sogar Robben sehen.

Hier in Dundalk studiere ich am Dundalk Institute of Technology, einer eher kleineren und familiären Hochschule mit etwa 5000 Studenten. Die Dozenten der Hochschule sind sehr nett und interessiert an uns internationalen Studenten. Sie stellen viele Fragen über unser Heimatland und unsere Kultur. Man merkt an der warmen, herzlichen Art, dass es ihnen sehr wichtig ist, uns einen möglichst angenehmen Aufenthalt in Irland zu bereiten.

Auch an die englische Unterrichtssprache habe ich mich schon nach kurzer Zeit gewöhnt. Anfangs hatte ich vor allem Sorgen, den irischen Dialekt nicht zu verstehen, da dieser sehr viel härter ist als die klassische englische Sprache. Ich habe mich aber recht schnell daran gewöhnt und verstehe ihn inzwischen gut.

Zwischen Hausarbeiten und Präsentationen an der Hochschule bleibt natürlich auch noch genug Zeit für Ausflüge. So habe ich zum Beispiel schon die Städte Dublin, Belfast und Galway erkunden können sowie gemeinsam mit den anderen internationalen Studenten den ein oder anderen Abend in einem traditionellen „Irish Pub“ mit Livemusik verbracht.

Jedes Mal aufs Neue bin ich beeindruckt von der Schönheit der irischen Landschaft. Grüne Wiesen, wohin das Auge reicht, wunderschöne Klippen und zahlreiche Strände, an denen man Muscheln sammeln kann. Genau das macht Irland zu einer ruhigen, gemütlichen Insel, auf der man sich einfach nur wohlfühlen kann. Es kann schon mal vorkommen, dass einem auf der Straße ein Schaf begegnet oder dass man plötzlich von einem heftigen Regenschauer überrascht wird, aber daran gewöhnt man sich schnell. Solange man eine windfeste Regenjacke griffbereit hat, ist man gut für das typisch irische Wetter vorbereitet und somit ist es nur noch halb so schlimm.

Die Weihnachtszeit beginnt hier schon etwas früher als in Deutschland, genau gesagt werden hier bereits kurz nach Halloween die Lichterketten und Weihnachtsbeleuchtungen herausgekramt.

Halloween kommt ursprünglich aus Irland und ist daher ein großes Fest, bei dem sogar ein großes Feuerwerk stattfindet. Ein geschnitzter Kürbis durfte natürlich auch nicht fehlen. Schon Mitte November hat hier in Dundalk der Weihnachtsmarkt begonnen. Die Eröffnung war ein großes Event, bei dem, obwohl Dundalk nur ein kleines Städtchen ist, sogar eine Band aufgetreten ist und mit weihnachtlicher Musik für gute Stimmung gesorgt hat. Am Abend war es dann so weit und es wurde die Weihnachtsbeleuchtung der Stadt angeschaltet. Seitdem erstrahlt die Stadt jeden Abend in bunten Lichtern und gibt der dunklen Jahreszeit wieder etwas Freundliches zurück. Ähnlich wie in Deutschland gibt es auch auf irischen Weihnachtsmärkten viele verschiedene Stände mit allerlei Leckereien und selbstgemachter Weihnachtsdeko. Trotz dass es hier nur selten schneit und auch dieses Jahr bislang kein Schnee kam, kam bei mir wegen der Weihnachtsmärkte und festlichen Beleuchtungen schon früh Weihnachtsstimmung auf und ich hatte den Eindruck, dass es allen anderen auch so ging. Keiner kann es mehr erwarten, bis endlich Weihnachten ist und Santa Claus, welcher hier liebevoll „Santy“ genannt wird, die Geschenke bringt, welche hier anders als in Deutschland am Morgen des 25. Dezembers ausgepackt werden.

Auch wenn ich dieses Jahr Weihnachten an der irischen Küste statt mit meinen Liebsten in Deutschland verbringe, wünsche ich allen zu Hause ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und ich freue mich schon darauf, bald persönlich von meinen Erlebnissen zu berichten.

Merry Christmas und liebe Grüße von der Grünen Insel!

 

Annikki Lukas

Zur Startseite