Neuffen

Kunst und Musik in Neuffen

Erfolgreiche Kunstausstellung der Künstlergemeinschaft Neuffen. Foto: Simone Härtel

NEUFFEN. Für ein schönes Ambiente sorgte das evangelische Gemeindehaus Neuffen mit seinen lichterhellen Räumen kürzlich für eine Präsentation von Bildern und Zeichnungen aus Materialien wie Metall, Holz, Ton, Marmor und Speckstein. Auch die Musik trug klassisch und unterhaltend zur Gesamtdarstellung bei. Zur Vernissage umrahmte ein Duo aus Cello und Klavier mit schönen Melodien von Casals, Rubinstein und Mascagni die festliche Rede von Edmund Dollinger.

Seit 2024 sind die Künstler durch Edmund Dollinger und Eckhard Fritsche eine Gemeinschaft geworden. Ihre Erkenntnis ist: Wir wollen kein Verein sein, sondern die eigene kreative Kunst nach bestem Wissen und Gewissen im Miteinander und Füreinander einbringen. Zehn Künstler zeigten enorme Vielseitigkeit in der handwerklichen Kunst, die mit Schönheit und Flexibilität gestaltet und wohlwollend von den Besuchern aufgenommen wurde.

Ein starker Beitrag zur künstlerischen Wirkung der Ausstellung war das Nostalgiekonzert mit Evergreens der 20er, 30er und 40er Jahre. Diese Schlager von damals haben Witz im Text sowie jazzig-swingende Rhythmen in der Musik. Das gemischte Gesangsensemble „Die Evergreens“ verstand es, mit den Eigenarrangements ihres Leiters und Pianisten Edmund Dollinger in der Art der Comedian-Harmonists lebendig, fröhlich und gut abgestimmt im Klang zu musizieren. Der kleine Konzertraum war vollbelegt von Gästen, die begeistert und mit großem Applaus ihrer Freude Ausdruck gaben.

Die singenden Künstler aus Neuffen als gemischtes Gesangsquartett gestalteten den Gottesdienst in der evangelischen Martinskirche am Sonntagmorgen mit ihren schönen Stimmen, die Kirchenlieder von Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart und Eduard Grell, begleitet am Klavier von Edmund Dollinger, brachten sie feinsinnig, stimmungs- sowie klangvoll zu Gehör.

Zur Startseite