Altenriet

Kinder freuen sich über neuen Brennofen

ALTENRIET. Die Vorfreude war groß und vor wenigen Tagen war es endlich soweit: ein großer LKW kam auf den Schulhof gefahren und lieferte unseren neuen Brennofen. Mit diesem wichtigen Werkzeug wird das Projekt „Kinder formen Zukunft" nun komplettiert.

Bei dem Projekt dreht sich alles um den Werkstoff Ton. Die Grundschulkinder gestalten eigene Objekte und lernen verschiedene Techniken des Töpferns kennen. Jede Woche fiebern sie schon auf den Freitag hin, wenn sie endlich wieder tonen dürfen.
Beim Arbeiten mit Ton können die Kinder eigene Ideen kreativ umsetzen. Es entstehen Figuren, Schalen, Tiere und Vasen: kleine Kunstwerke aus Fantasie und Geduld. Damit diese Werke dauerhaft haltbar werden, eine glänzende Oberfläche bekommen und auch wasserdicht sind, ist ein Brennofen unverzichtbar. Erst durch das zweimalige Brennen entstehen stabile und langlebige Werkstücke.

Der neue Brennofen ermöglicht den Kindern nun, den gesamten Entstehungsprozess ihrer Arbeiten, von einer Idee, über das Formen des Tons, das anschließende Bemalen und Glasieren bis hin zum fertig gebrannten Werkstück, mitzuerleben.
Dabei erwerben die Kinder viele wichtige Kompetenzen. Es werden unter anderem ihre Feinmotorik, Konzentration und Geduld gefördert. Gleichzeitig lernen sie, kreativ zu denken, eigene Ideen umzusetzen und Probleme selbstständig zu lösen. Auch das räumliche Vorstellungsvermögen sowie das genaue Arbeiten werden gestärkt. Anschließen können die Kinder ihre fertigen Werke stolz mit nach Hause nehmen und ihrer Familie zeigen.

Herzlichen Dank, an die Förderer, ohne deren Unterstützung die Durchführung des Projekts "Kinder formen Zukunft" und die Anschaffung des Brennofens nicht möglich gewesen wäre: Die Stiftung der Kreissparkasse für den Landkreis Esslingen, Cents for help e.V., die gemeinsame Aktion von Mitarbeitern und Unternehmen der Bosch-Gruppe in Deutschland, Die Klett-Stiftung

Zur Startseite