Nürtingen

Baden-Württembergische Meisterschaften im Discgolf

Erster Platz bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft Master 50: M. Hybl, zweiter Platz T. Grimmig, dritter Platz S. Kurio. Foto: C. Nixdorf

NÜRTINGEN. Kürzlich fanden die 8. Baden-Württembergischen Meisterschaften im Disc-Golf in Lörrach statt. Bei schweißtreibenden Temperaturen traten sieben Nürtinger Spieler des Discgolf- und Frisbeeclubs Nürtingen in den einzelnen Divisionen an.

Es wurde am sehr gut präparierten und anspruchsvollen 18er-Kurs im Grüttpark in Lörrach gespielt. Nachdem der Kurs ab Freitag zum Training genutzt worden war, startete das vom Ausrichter Disc-Golf Lörrach super organisierte Turnier am Samstagvormittag um 9.30 Uhr. Schon zu diesem Zeitpunkt konnte man absehen, dass neben spielerischem Können auch körperliche Fitness gefordert war, um der Hitze trotzen zu können. Bei den außerordentlich hohen Temperaturen mussten sogar Regenschirme zum Sonnenschutz umfunktioniert werden und nasse Handtücher als Kopfwickel oder Nackenschutz kamen zum Einsatz. Nach der zweiten Runde am Samstag fand auf dem Gelände des Turnierbüros ein Putting-Wettbewerb statt. Hier standen zwei Nürtinger Werfer im Finale. Stefan Kadelbach behielt hier die Oberhand gegenüber Felix Baumann und wurde somit Landessieger.

Der Vorsitzende „Präsi“ Markus Hybl ging am Sonntagvormittag mit zwei Würfen Vorsprung in die Finalrunde bei den Herren 50. Die erste Hälfte der Runde verlief wie ein Auf und Ab, und der Verfolger konnte sich sogar vom zweiten Platz am Führenden vorbeispielen. Mit einer sehr starken zweiten Hälfte der Runde konnte sich aber Markus Hybl den Sieg bei den Herren 50 sichern und darf sich nun Baden-Württembergischer Meister M50 nennen.

Die weiteren Platzierungen: F. Baumann 13. Platz (Open), J. Hensle 26. Platz (Open), P. Palme 26. Platz (Open), S. Kadelbach 11. Platz (Master 40), M. Götz 15. Platz (Master 40), A. Wünsche 8. Platz (Master 50). Unterstützt wurde die Gruppe aus Nürtingen von Mitglied C. Bendig, der zwei Tage bei glühender Hitze als Fotograf für den Veranstalter tätig war.

Zur Startseite