Reportage
Bierwerk Gerstenfux in Zizishausen - Der Braubiologe
Santiago J. Ramírez Aguilar ist promovierter Biologe – seinen ursprünglichen Job hat er aber schon vor einiger Zeit an den Nagel gehängt. Er hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht: das Bierbrauen. Fotograf Ralf Just und Redakteur Philip Sandrock begleiteten ihn einen Tag bei seiner Arbeit.
Zum Brauen von Bier benötigt man eigentlich nur drei Zutaten: Wasser, Malz und Hopfen. So wird es vom Deutschen Reinheitsgebot festgelegt, einer Vorschrift, die seit über 500 Jahren Bestand hat. Aber wie aus den drei Grundstoffen ein leckeres Bier wird, das ist die hohe Kunst des Brauens.
Das Handwerk lernt man in der Regel bei der Ausbildung zum Brauer oder über ein Studium. Doch daneben wächst ...
Nürtingen | 07.03.2026 - 05:00
Mutter und Sohn im NS-Terror: Tagebücher aus der Haft
Eine neue Buchveröffentlichung erinnert an das Schicksal der Nürtinger Paula und Ernst Planck, die 1933 von den Nationalsozialisten verhaftet wurden. Ihre bewegenden Tagebücher und Briefe geben Einblick in Angst, Hoffnung und Widerstand in der frühen Phase der NS-Diktatur. Die kommentierte Edition wird am 13. März in der Versöhnungskirche in Nürtingen vorgestellt.
Mit
weiterlesen
Sofort weiterlesen für nur 2,90 €.
Artikel freischaltenSie sind bereits Abonnent? ANMELDEN
Zurück zur NTZ Startseite