Licht der Hoffnung

Licht der Hoffnung: Huub Dutch Duo verspricht in Neckartenzlingen Partystimmung

Die baden-württembergischen Kleinkunstpreisträger treten am kommenden Samstag im Rahmen des Kulturfestivals in der Melchiorhalle in Neckartenzlingen auf.

Huub Dutch (mit Hut) und Chris Oettinger treten am Samstag, 20. Januar, gemeinsam in der Melchiorhalle in Neckartenzlingen auf. Foto: René van der Voorden

NECKARTENZLINGEN. Die Hälfte des Kulturfestivals, das die Weihnachtsspendenaktion „Licht der Hoffnung“ begleitet, ist vorbei. Drei Konzerte stehen aber noch aus. Bereits am Samstag, 20. Januar, um 20 Uhr wird es in der Melchiorhalle in Neckartenzlingen einiges zu lachen geben. Denn das Huub Dutch Duo wartet nicht nur mit vielen witzigen Sprüchen auf, sondern auch bei ihren musikalischen Vorträgen mit einem spaßigen Instrument, dem Wäscheleinophon. Dieses hat Huub Dutch einst selbst gebaut. Es besteht aus einem Speiskübel, einem Besenstil und einer Wäscheleine. Huub Dutch braucht nur an seiner Wäscheleine zu zupfen, mit den an einen Schuh geschnürten Maracas zu rasseln und mit seiner „verbrauchten“ Stimme zu singen und schon fügt sich alles zu Musik zusammen.

Kongenialer Partner des gebürtigen Niederländers Hubertus Weijers alias Huub Dutch ist der Pianist, Komponist und Texter Chris Oettinger aus dem Rhein-Neckar-Kreis, der im württembergischen Knittlingen unweit des Klosters Maulbronn aufgewachsen ist. Sein einfühlsam-bluesiges Pianospiel geht tief unter die Haut, während Huub Dutch neben dem Wäscheleinophon (Kübelbass) auch den Gesang und die Trompete beherrscht. Das Duo präsentiert auf der Bühne laut Chris Oettinger ein „fetziges, swingendes, lustiges, unterhaltsames Konzert auf hohem Niveau“, eine Mischung aus Musik-Entertainment und anspruchsvollem Musikkabarett. Der Komiker Huub Dutch ist immer für lustige Sprüche und Moderationen gut und weiß zwischendurch auch als Pantomime oder Theaterschauspieler zu überzeugen. „Die Stimme des lässigen Niederländers ist eine Mischung aus Ray Charles und Frank Sinatra. Es gibt für das Publikum aber auch viel zum Mitsingen und am Schluss ist Partystimmung“, verspricht Oettinger. „Huub hat die Fähigkeit, dass sich die Menschen wohlfühlen und nach dem Konzert glücklich nach Hause gehen.“

Die beiden haben 2021 den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg erhalten und sind zudem aktuell nominiert für das Finale des Kleinkunstpreises „Tuttlinger Krähe“ im April. Beim Landespreis lautete das Fazit der Jury: „Die beiden machen sich auf der Bühne ihren Spaß. Aber sie denken stets daran, warum sie auf der Bühne stehen: fürs Publikum.“

In Neckartenzlingen präsentiert das Huub Dutch Duo das Programm „Life is fine - when you‘re on Wäscheline!“ Darin enthalten sind groovige Songs aus eigener Feder, mal fetzig, mal romantisch, mit witzigen, intelligenten Texten, aber auch bekannte Melodien. Zu den musikalischen Stilen zählen Blues, Swing, New Orleans-Jazz, gewürzt mit Songs aus den Bereichen Chanson, Boogie, Soul, Pop, Latin-Jazz und Bossa Nova. Zu Gehör kommen werden aber auch musikalische Klassiker von Paolo Conte und Édith Piaf sowie „Buona Sera Signorina“ von Louis Prima.

Der Niederländer Huub Dutch ist bereits vor über 20 Jahren für eine deutsche Frau nach Heidelberg gezogen. Er wollte in der Fußgängerzone als Straßenmusiker Trompete spielen, was ihm jedoch von der Stadt verboten wurde. „Ein Musiker hat ihn dann darauf gebracht, einen eigenen Bass zu bauen“, weiß Oettinger. „Man sah ihn oft auf der Straße mit dem Ding und hörte schon von Weitem seine kräftige Stimme. Auf der Straße lernst du, konzentriert zu unterhalten, sonst sind die Leute weg. Das ist eine gute Schule für Entertainer.“ Eines Tages kam ein Kind vorbei und meinte zur Mutter: „Der Mann spielt ja ein Wäscheleinophon!“ Und schon war der Name des Eigenbaus geboren.

Bei einem gemeinsamen Kurzengagement bei einer Liveband lernten sich Chris Oettinger und Huub Dutch kennen und sind nun schon seit 20 Jahren als musikalisches Duo aktiv. „Er ist der Entertainer, ich bin der Stoiker auf der Bühne. Ich schreibe die eigenen Lieder, er muss sie singen. Das ist eine gute Arbeitsteilung.“

Wer sich im Vorfeld ein Bild über das Huub Dutch Duo machen möchte, findet Videos unter den Links https://www.youtube.com/watch?v=XnUMzkpAvFk sowie https://youtu.be/furNoTNVHOc.

Zur Startseite