Peter Krüger, Nürtingen. Zum Artikel „Warum kein Güterzug die neue Trasse nutzt“ vom 24. Mai.
Bei der Kosten-/Nutzen-Rechnung ist natürlich getrickst worden. Die Standard-Güterzuglänge liegt in der EU bei 740 Metern, gegenwärtig wird versuchsweise auf einem bestimmten Abschnitt in Norddeutschland mit einer Länge von 835 Metern operiert. Die erwähnten leichten Güterzüge mit lediglich 618 Tonnen Gewicht gibt es im Fernverkehr nicht. Ein beladener, vierachsiger Güterwagen kann 80 bis 90 Tonnen wiegen. Bei einem Höchstgewicht von 618 Tonnen bestünde ein solcher Zug also aus nur sechs bis sieben Waggons, das könnte nie wirtschaftlich sein. Die DB hatte das Projekt Stuttgart 21 einst längst aufgegeben, sie wurde von der Politik dazu genötigt, es zu verwirklichen. Welche Politiker übernehmen die Verantwortung dafür?
Leserbriefe | 11.06.2025 - 05:00
Clara Schweizer muss sich distanzieren
Vinzenz Sliwka, Nürtingen.
Die Bundesvorsitzende der grünen Jugend, Jette Nietzard, macht zurzeit Schlagzeilen, weil sie einen Pullover trug, auf dem „ACAB“ („All Cops Are Bastards“) zu lesen war. Der derzeitige Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis ...
Leserbriefe | 11.06.2025 - 05:00
Hände weg vom Schönbuch
Walter Buck, Aichtal-Neuenhaus. Zum Artikel „Wie der Engel auf den Stein kam“ vom 28. Mai.
Der Artikel „Wie der Engel auf den Stein kam“ erschien in der NTZ vom 28. Mai. Darin wird beschrieben, wie jemand in guter Absicht ein Steindenkmal im ...