Leserbriefe

Standhaft bleiben

Rita Amer, Aichtal-Aich. Zum Artikel „Kunstverein wegen Symposium in der Kritik“ vom 2. März.

Nun hat sich also auch der Stuttgarter Kulturbürgermeister Fabian Mayer (CDU) zu diesem Thema eingeschaltet. Man kann wohl darauf warten, dass die Veranstaltung abgesagt wird – oder dass Herr Mayer sowie die Direktorin Iris Dressler und der Direktor Hans D. Christ vom Kunstverein ihren Hut nehmen müssen, sollten sie weiterhin auf der Durchführung bestehen. Die drei wären nicht die ersten politischen Akteure und Kulturschaffenden, die gehen müssen, wenn sie nicht rechtzeitig vor dieser sogenannten Kritik einknicken, die in Wirklichkeit ein Mundtotmachen ist.

In Deutschland wurden und werden Veranstaltungen wegen des Vorwurfs des Antisemitismus abgesagt. Ich hoffe inständig, dass alle Beteiligten standhaft bleiben und das Symposium wie geplant stattfindet – auch in der vorgesehenen Besetzung.

Der Deutsch-Israelischen Gesellschaft sowie den Herren Lars Rensmann und Michael Blume sei daher gesagt: Die Unterdrückung Andersdenkender funktioniert in alle Richtungen – je nachdem, wer gerade an der Macht ist. Diese Cancel Culture, derer Sie sich bedienen, ist brandgefährlich und Wasser auf die Mühlen der AfD und des rechten Randes, die mit jeder dieser Debatten ein paar Wählerstimmen hinzugewinnen.

Zur Startseite