Leserbriefe

Nadelöhr Saubachtunnel wird verlängert

Julia Rieger, Nürtingen. Zum Thema „Bahnstadt“.

Wie so viele Schüler und Schülerinnen morgens und mittags nutze ich die Ost-West-Verbindung durch den Saubachtunnel. Zum Glück gibt es Verbesserungen für uns Fahrradfahrende wie die Fahrradstraße in der Sigmaringer Straße, aber mit der geplanten bahnparallelen Trasse drohen uns sogar Verschlechterungen. Das Nadelöhr Saubachtunnel wird verlängert und eine ebenerdige Weiterführung über den Saubach in die Plochinger Straße ist in Frage gestellt, sollte die bestehende Brücke über den Saubach abgerissen werden. Ein Neubau muss den Hochwasserschutz beachten, was eine Höherlegung der Brücke bedeutet. Aus den Tiefen in die Höhe – machbar, aber erschwerend für alle, die kein E-Bike nutzen.

Fußgänger aus der Bahnunterführung werden zukünftig auf einen erhöhten „Spinnereiplatz“ kommen, da die Trasse für Autos an dieser Stelle bereits 80 Zentimeter hoch ist. Die Idee des „shared space“, wie im 1. Preis dargestellt, wird nicht umgesetzt – wie schon so vieles: Verlegung des Busbahnhofs, Freilegung des Saubachs, Kürzung und Ausweitung des Saubachtunnels mit Fahrstuhl. Aber an der Trasse hält man fest, mit Verweis, das sei doch im 1. Preis zwingend festgelegt. Der Spinnereiplatz mit seinem „shared space“ jedoch auch. Wenn beides zusammen technisch nicht möglich ist, dann stellt sich die Frage, auf was man verzichtet.

Im Verlauf des Baus und der damit explodierenden Kosten des Hölderlinhauses haben einige Stadträte sich gefragt, wann denn der richtige Zeitpunkt zur Um-Entscheidung gewesen wäre. In der nächsten Gemeinderatssitzung sollte man also die Trasse deutlich hinterfragen. Die Trasse zieht noch nicht übersehbare Folgekosten nach sich. Alternativen gibt es.

Der Klimawandel fordert ein Umdenken, und einige Städte haben schon erkannt, dass auch die Verkehrsführung einen großen Einfluss auf unsere Klimabilanz hat. Sie fördern den Fahrrad-Individualverkehr, anstatt den Pkw-Verkehr durch die Innenstädte zu hofieren. Die bahnparallele Trasse ist jedenfalls kein Beitrag zum Klimaschutz.

Zur Startseite