ZiS

Klassen aus Nürtingen, Wendlingen und Neckartenzlingen gewinnen bei Zeitung in der Schule

Zum Abschluss unseres Projekts „Zeitung in der Schule“ zeigen wir die Sieger unseres Kreativwettbewerbs zu den Vorstellungen der Klassen. Die Klassensätze mit Kinokarten gehen nach Nürtingen, Wendlingen und Neckartenzlingen. Auch ein Video ist unter den Preisträgern.

Die Siegerklassen im Uhrzeigersinn von links oben: Die Klasse 8 der Neckartenzlinger Auwiesenschule (im kleinen Bild darunter ihr Aushang im Schulhaus), die Klasse 8a der Wendlinger Kepler-Realschule und die Klasse WS1B der Nürtinger Schäffle-Schule.

Heute geht unser Projekt „Zeitung in der Schule“ zu Ende. In den vergangenen sechs Wochen setzten sich 800 Schülerinnen und Schüler aus 28 Klassen der verschiedensten Schularten aus unserem Verbreitungsgebiet mit ihrer lokalen Zeitung und der Welt, die sie täglich auf Papier und online abbildet, auseinander. Das Projekt kam wie immer gut an und war fest in den Schulalltag integriert.

Beachtliche Ergebnisse gab es auch bei unserem großen Kreativwettbewerb, in dessen Zuge sich die Klassen unseren Leserinnen und Lesern vorstellen konnten. Drei Bilder hat die Jury der Redaktion der Nürtinger/Wendlinger Zeitung nun gekürt. Jede der drei Klassen wird mit einem Klassensatz Kinokarten für den Nürtinger Traumpalast bedacht. Den Film suchen die Klassen selbst aus.

Ein Preis geht an die Auwiesenschule in Neckartenzlingen. Deren Klasse 8 hat in Anlehnung an das Rembrandt-Gemälde „Die Anatomie des Dr. Tulp“ das Klassenbild „Die Anatomie einer Zeitung“ geschaffen. Sowohl die Idee, die die Zielsetzung des Projekts aufnimmt, als auch die Umsetzung erachtete die Jury als besonders preiswürdig.

Der nächste Preis geht an die Wendlinger Johannes-Kepler-Realschule. Deren Klasse 8a formulierte mit ihrem Bild eine klare Botschaft für den Frieden – beeindruckt von den negativen Geschehnissen in der Welt, die natürlich auch Eingang in die Berichterstattung in der Zeitung finden.

Ebenfalls als besonders gelungen und originell wurde der Beitrag der Klasse WS1B der Nürtinger Albert-Schäffle-Schule betrachtet. Die Klasse stellt sich in einem Video als „international und doch gleich vor“. Ihre Botschaft: „Ob schwarz oder weiß, arm oder reich, am Ende des Tages bluten alle gleich.“ Für die Jury ist das ein beachtenswertes Plädoyer für ein offenes Miteinander in einer besonders originellen Form.

Das Video sowie alle eingereichten Bilder können auf der neuen Homepage der Nürtinger Zeitung unter ntz.de/mehr/kinder-und-jugendprojekte angeschaut werden.

Zur Startseite