Landkreis Esslingen
Im Einsatz für die Vögel am Hohenneuffen
Seit Jahrzehnten beobachtet Dieter Schneider die Vogelwelt der Region. Was er sieht, bereitet ihm Sorgen. Der Rückgang der Singvögel ist deutlich spürbar.
LANDKREIS ESSLINGEN. Rund vier Kilo Körnerfutter, eine Metallkelle und ein Bündel Meisenknödel liegen in dem großen Eimer, den Dieter Schneider aus dem Kofferraum hebt. Alle zwei Tage fährt der 88-Jährige erst zum Parkplatz am Hohenneuffen und dann weiter in den Tannenwald, um die Vögel zu füttern. Eigentlich müsste er täglich kommen, sagt er, weil die Futtermenge längst nicht mehr ausreicht.
Seit ...
Neckartailfingen | 02.03.2026 - 20:00
Der Schuhmachermeister aus Neckartailfingen: Einer der letzten seiner Art
Alfred Schmid geht einem Beruf nach, den heute kaum noch jemand beherrscht. Als Schuhmachermeister repariert der 88-Jährige in seiner Werkstatt in Neckartailfingen noch immer alle Arten von Schuhen und Lederwaren. Wir haben ihn besucht.
Mit
weiterlesen
Sofort weiterlesen für nur 2,90 €.
Artikel freischaltenSie sind bereits Abonnent? ANMELDEN
Zurück zur NTZ Startseite