Die Finanzielle Grundausstattung

Beratung per Knopfdruck

Der neue Service vereint die digitale Welt mit dem persönlichen Kontakt

Blickdicht, schalldicht und barrierefrei: der Digitale Service in der Nürtinger Hauptstelle. Foto: VMN

Lange Schlange in der Bank und kein Schalter frei? Die Volksbank Mittlerer Neckar eG schafft mit einem neuen digitalen Angebot in ihren Filialen Abhilfe – und trotzdem berät am Ende kein Bot, sondern ein echter Mensch.

Seit wenigen Monaten gibt es in ausgewählten Filialen der Genossenschaftsbank den sogenannten Digitalen Service: kleine, abgeschlossene Räume, die Kunden betreten können, um sich per Video in Echtzeit mit einer Serviceberaterin oder einem Serviceberater aus dem KundenDialogCenter zu verbinden. Beide sehen und hören sich – fast wie im direkten Gespräch am Schalter.

Alles wie am Schalter – nur ruhiger

Bis auf das Ausdrucken von Dokumenten können im Digitalen Service alle Bankgeschäfte erledigt werden, die sonst am Schalter möglich sind: Überweisungen, Daueraufträge, Adressänderungen oder Fragen zum OnlineBanking. Per Dokumentenkamera lassen sich Ausweise vorzeigen oder Unterlagen gemeinsam durchsehen – sogar eine digitale Unterschrift ist möglich.

„Der Digitale Service ist für uns ein voller Erfolg“, sagt Benjamin Wendorf, Regionalleiter Privatkunden in Nürtingen und Projektleiter Digitaler Service. „Es geht dabei keineswegs darum, persönlichen Service zu ersetzen – vielmehr ist es eine Erweiterung des bestehenden Angebots.“

Der Digitale Service entlastet die Schalter zu Stoßzeiten und schafft zusätzliche Beratungsoptionen. Ein weiterer Vorteil: In den sicht- und schalldichten Kabinen ist es deutlich ruhiger als in der Schalterhalle. Auch Barrierefreiheit ist ein wichtiges Thema – vom ebenen Zugang über einen höhenverstellbaren Tisch bis hin zu genügend Platz für Rollstuhlfahrer.

„Wenn Kunden einmal den Schritt machen und den Digitalen Service ausprobieren, sind sie begeistert. Neun von zehn Kunden bewerten das Angebot als positiv“, berichtet Katharina Hahn, Teamleiterin im KundenDialogCenter. Die Kolleginnen und Kollegen aus ihrem Team sitzen auf der anderen Seite des Bildschirms – im Volksbank Forum, dem neuen Bürogebäude in Wendlingen, in dem die Volksbank alle internen Bereiche gebündelt hat.

Weitere Standorte folgen

Aktuell gibt es den Digitalen Service in den drei Hauptstellen Nürtingen, Kirchheim und Esslingen sowie in der frisch modernisierten Filiale in Weilheim. Weitere Standorte werden folgen.

Mit dem neuen Angebot verbindet die Volksbank Mittlerer Neckar eG persönlichen Service mit moderner Technik – nahbar, flexibel und effizient. Ein Knopfdruck genügt, und schon öffnet sich die Tür zu einem persönlichen Gespräch.

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