Auch der Frickenhäuser Gemeinderat befasste sich am Dienstag mit dem Lärmaktionsplan. Geschwindigkeitsbegrenzungen für die kompletten Durchfahrten der drei Ortsteile soll es nicht geben. In Frickenhausen selbst wird nur auf der Unteren Straße reduziert.
Brennpunkt Rösslekreuzung: In Frickenhausen soll nur der Beginn der Unteren Straße in Richtung Tischardt vorerst zur Zone mit Tempo 30 werden. Eine solche Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Achse Nürtingen–Neuffen soll es am Ortseingang Linsenhofen geben. Foto: Holzwarth
FRICKENHAUSEN. Als „Handlungsreisenden in Sachen Lärmschutz“, bezeichnete sich Martin Reichert am Dienstagabend in der Gemeinderatssitzung. Damit erklärte der Verkehrsexperte vom Büro Modus Consult sein deutlich verspätetes Eintreffen in der Festhalle des Erich-Scherer-Zentrums. Tatsächlich tingelt er gerade innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft Nürtingen von Rat zu Rat.
Und plötzlich war sie nicht mehr da: die imposante Eiche, die in der Raiffeisenstraße, gleich gegenüber des Edeka-Marktes, so viele Jahre lang das Ortsbild Grötzingens geprägt hat. Laut Stadtverwaltung musste der Baum weichen. Umweltschützer kritisieren die…