Landkreis Esslingen

Großbrand Penny-Logistikzentrum in Neuhausen – Sachschaden liegt bei 50.000 Euro

Laut Angaben der Polizei haben gepresste Kunststoffflaschen gebrannt, die sich neben dem Gebäude an der Bernhäuser Straße befunden hatten.

In Neuhausen hat es neben dem Logistikzentrum der Supermarkt-Kette Penny gebrannt. Foto: 7aktuell

NEUHAUSEN. Die Rauchsäule ist am Samstagnachmittag weit über die Fildern hinaus zu sehen gewesen. Laut Angaben der Polizei waren auf dem Gelände des Logistikzentrums der Supermarktkette Penny an der Bernhäuser Straße in Neuhausen am frühen Samstagnachmittag Kunststoffflaschen in Brand geraten. Diese waren außerhalb des Gebäudes deponiert gewesen. Die Feuerwehr ist aktuell noch mit einem Großaufgebot vor Ort, auch die Polizei ist im Einsatz. „Mittlerweile ist das Feuer unter Kontrolle“, sagte ein Polizeisprecher gegen 13.50 Uhr. Der Notruf ging gegen 12.45 Uhr ein. Ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude habe verhindert werden können, teilt die Polizei mit. Aufgrund des Großeinsatzes ist die Landstraße 1209 zwischen Filderstadt-Sielmingen und Neuhausen derzeit noch in beiden Fahrtrichtungen vollständig gesperrt. Zum Ausmaß des Schadens und zur Ursache des Feuers kann die Polizei noch keine Angaben machen.

Update der Polizei am Samstag um 17.10 Uhr:

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind am Samstagmittag zu einem Brand in die Bernhäuser Straße ausgerückt. Gegen 12.45 Uhr teilten mehrere Anrufer über Notruf eine starke Rauchentwicklung, ausgehend vom Gelände des Zentrallagers eines Lebensmittel-Discounters, mit. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte standen auf einem Lagerplatz im Freien zahlreiche Paletten, auf welchen gepresste Kunststoffflaschen sowie Getränkekisten gelagert waren, in Brand. Das Feuer hatte aufgrund der Trockenheit zudem bereits eine angrenzende Wiesenfläche entzündet. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr, die mit 18 Fahrzeugen und 90 Einsatzkräften tätig war, konnte ein Übergreifen auf eine angrenzende Lagerhalle verhindert werden. Aufgrund der erheblichen Rauchentwicklung und der Löscharbeiten musste die angrenzende Landesstraße 1209 bis 14 Uhr voll gesperrt werden. Zu Einschränkungen des Flugbetriebs am unmittelbar angrenzenden Flughafen Stuttgart kam es nicht. Der Sachschaden beläuft sich den ersten Schätzungen zufolge auf etwa 50.000 Euro, Personen wurden nicht verletzt. Die polizeilichen Ermittlungen zur bislang ungeklärten Brandursache dauern an. Die Nachlöscharbeiten der Feuerwehr dauern zur Stunde weiter an.

Zur Startseite