Region

Fildorado soll Anfang Juli wieder öffnen

Nach der Havarie steht nun ein grober Zeitplan bis zur Eröffnung des Freibads. Was Inhaber einer Saison- oder Zehnerkarte jetzt wissen müssen.

Das nach einer Havarie Ende Mai geschlossene Freibad auf dem Gelände des Sport- und Badezentrums soll Anfang Juli wiedereröffnet werden. Foto: Fildorado Filderstadt/P. Steinheißer

FILDERSTADT. Im Fildorado Freibad verursachte Ende Mai eine Havarie die Flutung des Pumpenschachts, wodurch die großen Umwälzpumpen unter Wasser gesetzt und die notwendige Technik für den Betrieb des Freibads komplett lahmgelegt wurden. In den vergangenen zwei Wochen wurden die Pumpen aufwendig getrocknet, zudem mussten Ersatzteile bestellt und Handwerksbetriebe organisiert werden, die für die notwendigen Reparaturen und eine Wiederöffnung des Freibads unerlässlich sind.

Wenn die Bestellungen zeitnah geliefert und alle Rädchen wie geplant ineinandergreifen, kann das Freibad laut Bad-Chef Felix Schneider voraussichtlich Anfang Juli wieder an den Start gehen. Bis es so weit ist, gilt für Inhaber einer Saison- oder Zehnerkarte eine Kulanzregel, die besagt, „dass Badegäste, die vor dem Schadensereignis am 23. Mai im Besitz einer Saison- oder Zehnerkarte für das Freibad waren, kostenfreien Eintritt in das Erlebnisbad erhalten zum jeweils günstigsten Tarif, der am Besuchstag gilt. In den Ferien und am Wochenende ist das der 3-Stunden-Tarif, unter der Woche außerhalb der Ferien der Quick-Tarif“, erläutert Schneider.

In diesem Zusammenhang weist der Fildorado-Geschäftsführer ausdrücklich darauf hin, dass das Erlebnisbad den großen und kleinen Badefans unverändert zu den normalen Öffnungszeiten zur Verfügung steht. „Leider ist in letzter Zeit immer wieder zu hören, dass das Fildorado derzeit geschlossen sei. Das stimmt freilich nicht, die Havarie betraf allein das Freibad“, betont Schneider. Sowohl das Erlebnisbad als auch die Saunalandschaft und der Fitness-Club haben zu den üblichen Zeiten geöffnet.

Zur Startseite