Kirchheim

Kirchheim Knights vor längster Auswärtsfahrt der Saison

Basketball, Zweite Bundesliga Pro A: In Bremerhaven wollen die „Ritter“ ihren jüngst aufgestellten Clubrekord verteidigen.

Am Samstag (19 Uhr) tritt Basketball-Zweitligist Kirchheim Knights beim Tabellenelften Eisbären Bremerhaven an. Der ehemalige Bundesligist hinkt den eigentlichen Ansprüchen derzeit hinterher. Während es für die „Ritter“ um wichtige Punkte im Kampf um eine gute Platzierung für die Play-offs geht, ist es für die Eisbären die wohl letzte Chance, um nochmals in den Kampf um die Top acht einzutreten.

Seit acht Spielen sind die von Kapitän Mike Flowers angeführten Kirchheimer ungeschlagen und haben damit einen Clubrekord aufgestellt. Sowohl der Februar wie auch der März liefen bislang hervorragend. Anders sieht es bei Bremerhaven aus. Die Truppe von Steven Key wollte nach schwieriger Hinrunde in der Rückrunde angreifen und, ähnlich wie im Vorjahr, mit einem späten Siegeslauf die Qualifikation für die Play-offs doch noch schaffen. Sechs Siege aus acht Partien, beginnend im Januar, brachten die Eisbären auch wieder nah an die heiß begehrten Platzierungen heran. Doch der gute Lauf wurde jäh unterbrochen. Drei Niederlagen an den vergangenen drei Spieltagen brachten die Bremerhavener wieder ins Hintertreffen. Mittlerweile beträgt der Rückstand auf Platz acht (Karlsruhe) sechs Punkte, bei noch sieben ausstehenden Partien. Dabei verfügen die Nordlichter über einen ambitionierten Kader, gespickt mit qualitativ hochwertigen Spielern und einem guten Mix aus Erfahrung und ehrgeizigem Talent.

Die Routiniers im Team sind Center Robert Oehle, sowie Aufbauspieler Adrian Breitlauch und Flügelspieler Nick Hornsby. Beide besitzen jahrelange Pro-A-Erfahrung. Gleich fünf Akteure erzielen im Schnitt eine zweistellige Punkteausbeute. Darunter Oehle (11,5 Punkte pro Spiel), Aufbauspieler Aaron Cook (12,2), Jarelle Reischel (11,6), Hilmar Henningsson (12,2) und Hornsby (12,9), der zu Beginn der Rückrunde nachverpflichtet wurde und einen wesentlichen Anteil am Leistungsumschwung hatte. „Die Bremerhavener sind eine Mannschaft, die vom Potenzial her in die Play-offs gehört. Sie haben alles, was man für einen erfolgreichen Kader benötigt. Wir werden erneut an unser Leistungsmaximum heranmüssen, wenn wir die Punkte holen wollen“, so Knights-Coach Igor Perovic. Aufseiten der „Ritter“ sind mit Ausnahme des Langzeitverletzten Kayne Henry alle Akteure einsatzbereit. cs

Zur Startseite