Kirchheim

Doppelpack für die Kirchheim Knights

Basketball, Zweite Bundesliga Pro A: Die „Ritter“ sind am Freitag und Sonntag im Einsatz.

Entscheidende Spiele für Antonio Dorn (vorne links) und die Kirchheim Knights. Foto: Bozic Knights

Noch elf Spieltage stehen vor den Mannschaften in der Zweiten Basketball-Bundesliga. Mit 28 Punkten und Platz sechs in der Tabelle liegen die Bozic Knights auf Play-off-Kurs. Doch mehrere Teams duellieren sich um die Top Acht. Der nächste Doppelspieltag könnte bereits richtungsweisend sein. Am Freitag reisen die Kirchheimer nach Paderborn (Beginn 19.30 Uhr), bevor am Sonntag (17 Uhr) die Baskets aus Koblenz in Kirchheim empfangen werden.

Es ist ein enorm enges Rennen um die Positionen. Sowohl an der Tabellenspitze, wie auch am Tabellenende geht es ordentlich zur Sache. Dies gilt auch für die im Mai und Juni stattfindenden Play-offs. Bis zu Rang elf kämpfen die Mannschaften noch um einen Platz unter den besten Acht. Mittendrin die von Headcoach Igor Perovic trainierte Knights-Truppe, die nach einem komplett verkorksten Januar mit vier Niederlagen in Serie im Februar zurück in die Erfolgsspur fand und nach vier Siegen in Serie ihre Ambitionen untermauern konnte.

Am Freitag reisen die Schwaben nach Paderborn. Für die Baskets geht es ums Zweitliga-Überleben. Punktgleich mit den Artland Dragons stehen die Paderborner am Tabellenende, konnten zuletzt jedoch einen unglaublich wichtigen Erfolg gegen Düsseldorf einfahren. Um in den letzten Saisonwochen nochmals richtig Gas zu geben, haben die Paderborner erneut auf dem Transfermarkt zugegriffen und in TJ Washington einen weiteren Aufbauspieler verpflichtet. Der US-Amerikaner ist bereits der siebte Ausländer im Kader von Trainer Steven Esterkamp und der letzte Versuch einer Kurskorrektur.

Dass Vorsicht vor den Baskets geboten ist, wurde nicht erst durch deren Erfolg gegen Düsseldorf klar. Die Paderborner mussten sich in vielen Partien nur knapp geschlagen geben, darunter unter anderem in beiden Spielen gegen Tabellenführer Trier. Besonders zu Hause gelten die Paderborner als extrem unangenehm zu spielen. „Für uns ist das Spiel sehr entscheidend. Wir dürfen uns keine Fehler mehr erlauben und müssen sehr konzentriert agieren“, sagt Perovic. Im Team der Knights sind derzeit alle Akteure fit und einsatzbereit.

Der neue Koblenz-Trainer ist mit einer prominenten Politikerin verheiratet

Nur zwei Tage nach der Auswärtspartie in Paderborn empfangen die Knights die EPG Baskets aus Koblenz in der Kirchheimer Sporthalle Stadtmitte. Die Koblenzer stiegen im vergangenen Sommer aus der Pro B in die Pro A auf und überraschten mit einigen Neuverpflichtungen. Viele sahen in den Koblenzern einen sicheren Play-off-Aspiranten, was aufgrund der klangvollen Namen auch durchaus möglich erschien. Doch eine unruhige Spielzeit liegt hinter den Koblenzern. Erfolgscoach Pat Elzie wurde Anfang Januar überraschend entlassen. Sein Nachfolger Yasin Turan durfte ebenfalls nicht allzu lange in der Verantwortung bleiben.

Ende Januar wurde Marco van den Berg, der seit 2020 mit der deutschen SPD-Politikerin und Europa-Abgeordneten Katarina Barley verheiratet ist, als Chef an der Seitenlinie angestellt. Der mittlerweile dritte Headcoach in der laufenden Saison verordnete dem Team eine intensive Spielweise, die zuletzt mit dem Heimsieg im Derby gegen Trier ihren vorläufigen Höhepunkt fand. „Die Koblenzer sind individuell betrachtet eines der besten Teams der Pro A. Wir dürfen sie nicht ins Spiel kommen lassen und müssen über die gesamte Spielzeit hoch konzentriert agieren. Wir müssen das Spiel kontrollieren“, so Perovic.

Zur Startseite