Leichtathletik
Barbara Kaup sichert sich in London ihren zweiten Marathon-Stern
Leichtathletik: Nürtinger Fitnesstrainerin hat die „Six Star Medaille“ weiterhin im Visier. In Chicago soll der dritte Zieleinlauf her.
„Es war ein harter Tag. Aber auch einer, den ich nie vergessen werde“, erzählt Barbara Kaup. Die Nürtinger Fitnesstrainerin, die sich zum Ziel gesetzt hat, alle sechs großen Marathons der Welt in New York, Chicago, Boston, London, Berlin und Tokyo zu bestreiten, ist um einen Stern reicher auf ihrem Weg zur legendären „Six Star Medaille“. Beim London-Marathon überquerte Kaup in 4.08.29 Stunden die Ziellinie und darf damit weiterhin vom Einzug in die „Finishers Hall of Fame“ träumen. Nur knapp über 5000 Frauen auf der Welt haben es bislang geschafft, sechs Sterne zu vereinen. Barbara Kaup steht nach ihren erfolgreichen Läufen im vergangenen Herbst in New York und nun in der englischen Hauptstadt bei zwei Auszeichnungen.
Ihr persönliches Ziel, in London in weniger als vier Stunden die Ziellinie zu überqueren, hat sie zwar verfehlt, „aber der Stolz, es unter extremen Bedingungen ins Ziel geschafft zu haben, überwiegt“. „Die Hitze war gnadenlos“, sagt Kaup, die von etlichen Läufern berichtete, die das Rennen „völlig erschöpft“ aufgeben mussten.
Nach London ist vor Chicago. In den USA will die Nürtingerin, die vor einem halben Jahr ihren allerersten Marathon gelaufen ist, bereits im Oktober dieses Jahres den dritten Major-Stern klarmachen. Die Startberechtigung hat sie bereits in der Tasche. „Ein weiterer Meilenstein auf meinem Weg – und ein Traum, der in Erfüllung geht“, sagt Barbara Kaup.