Oberboihingen
Streit um Hecke in Oberboihingen geht vor Gericht
Eine gerodete Hecke wird zum Zankapfel zwischen einer Privatperson und der Gemeinde Oberboihingen. Wie es dazu kommen konnte und warum sich die Dinge manchmal so entwickeln, soll dieses Beispiel zeigen.
OBERBOIHINGEN. Durch einen Telefonanruf von der Gemeinde Oberboihingen erfuhr Georg Rössler, dass die Hecke entlang seines Grundstücks gerodet werden sollte. Das war Mitte Februar. Grund dafür war die Erweiterung des Baugebiets Pfanne, Teilbereich Koch-, Neuffen-, Zollernstraße, das direkt neben seinem Haus aktuell erschlossen wird.
Weshalb die etwa 60 Meter lange Buchenhecke gerodet werden ...
Oberboihingen | 04.02.2026 - 05:00
Oberboihinger Gemeinderat sagt Nein zu Mehrgenerationenhaus
Die Gemeinde wurde von dem Vorhaben, das Ende vergangenen Jahres eingereicht wurde, etwas überrumpelt. Der Bauherr machte den neuen „Bauturbo“ für sein Projekt geltend. Das Ratsgremium entschied: Die Dimensionen des Vorhabens sind zu groß.
Oberboihingen | 03.02.2026 - 15:56
Marbachweg in Oberboihingen nach Flutschäden wieder freigegeben
Zwei Jahre nach dem verheerenden Starkregen ist der Marbachweg wiederhergestellt. Massive Sicherungen, verbesserte Entwässerung und naturnahe Maßnahmen sollen den Weg künftig besser vor Extremwetter schützen.
Mit
weiterlesen
Im ersten Monat für nur 2,90 €.
Jetzt bestellenSie sind bereits Abonnent? ANMELDEN
Zurück zur NTZ Startseite