Oberboihingen

Oberboihinger Weihnachtsmarkt 2023

Vom 1. bis 3. Dezember bietet der Ort ein vielfältiges Erlebnis mit über 40 Ständen, kulinarischen Genüssen und einem reichen Kulturprogramm für die ganze Familie.

Der Weihnachtsmarkt in Oberboihingen Foto: NZ-Archiv

OBERBOIHINGEN. Am ersten Adventswochenende – von Freitag, 1. bis Sonntag, 3. Dezember – ist die festlich herausgeputzte und weihnachtlich geschmückte Ortsmitte von Oberboihingen rund um den Dorfplatz wieder Schauplatz des Weihnachtsmarktes. Wie bereits im vergangenen Jahr erstreckt sich das Marktgelände auf die Bahnhofstraße inklusive des denkmalgeschützten Bahnhofs. Auch der Seeberger Platz wird mit weihnachtlich dekorierten Hütten geschmückt sein. Das dreitägige vorweihnachtliche Markttreiben wird am Freitag, 3. Dezember, um 17 Uhr eröffnet. Die Marktbuden haben am Freitagabend bis 21 Uhr geöffnet. Am Samstag, 2. Dezember, läuft der Verkauf von 14 bis 21 Uhr sowie am Sonntag, 3. Dezember, von 11 bis 20 Uhr.

Über 50 Marktbeschicker präsentieren in mehr als 40 ideenreich geschmückten Markthütten eine breite Palette an individuellen Weihnachtsartikeln, weihnachtlichen Dekorationen, originellen Bastel- und Handarbeiten, Spielzeug sowie erlesenen kunstgewerblichen- und handwerklichen Artikeln. Die Besucher können aus einem umfangreichen Gastro-Angebot auswählen.

Viele Marktbesucher kommen extra zum Oberboihinger Weihnachtsmarkt, um die beliebten original Thüringer Rostbratwürste aus der Partnergemeinde Seebergen zu probieren.

Als besondere Attraktionen für die kleinen Besucher wird auch 2023 in der Bahnhofstraße extra ein nostalgisches Karussell aufgebaut. Außerdem wird das kleine Dampfzügle in der Bahnhofstraße vor dem Bahnhof seine Runden drehen.

Am Samstag von 14.30 bis 16.30 Uhr und Sonntag von 13 bis 16.30 Uhr wird der Nikolaus auf dem gesamten Marktgelände sein.

Zu den Markenzeichen des Oberboihinger Weihnachtsmarktes gehört das kulturelle Begleitprogramm mit einer Fülle von Live-Darbietungen, Konzerten, Lesungen und Ausstellungen auf dem Dorfplatz, im Rathaus, in der Bartholomäuskirche und im Bahnhof. Dazu tragen maßgeblich die örtlichen Vereine und Institutionen bei. Ein Münchner Saitenquintett bereichert das vielfältige Rahmenprogramm mit zwei musikalischen Highlights – „Staade Stund“ am Samstag, 2. Dezember, um 16 Uhr im Sitzungssaal Rathaus Oberboihingen und weihnachtliches Musikspiel „Heilige Nacht“ nach Ludwig Thoma am Sonntag, 3. Dezember, um 16 Uhr in der Bartholomäuskirche Oberboihingen.

Zur Startseite