Köngen

Streik beim DHL-Postfachzentrum in Köngen

Auch vor dem Köngener Postfracht-Zentrum wird gestreikt. Foto: pm

KÖNGEN. Seit Donnerstagabend wird das DHL-Postfrachtzentrum in Köngen im Rahmen des Tarifstreits bei der Deutschen Post bestreikt. Gefordert werden 15 Prozent mehr Lohn. „Nach dem Ende der zweiten Verhandlungsrunde, bei der es gar keine Bewegung seitens des Arbeitgebers gab, haben wir uns entschlossen, unsere Mitglieder zum Streik aufzurufen“, sagt Beata Phangthong, Gewerkschaftssekretärin bei Verdi im Landkreis Esslingen.

Einige Mitarbeiter des Postfrachtzentrums harrten auch am Freitagvormittag vor dem Zentrum aus. Der Streik dort soll noch bis Samstagabend andauern. Für die DHL-Kunden heißt das: Es kommen weniger Pakete an. Doch Beata Phangthong ist überzeugt, dass sich die Menschen solidarisch mit diesem Arbeitskampf zeigen. „Uns geht es vor allem um die unteren Lohngruppen, die mit gestiegenen Lebenshaltungskosten zu kämpfen haben“, sagt sie.

Im Postfrachtzentrum arbeiten circa 500 Beschäftigte, viele von ihnen seien organisiert, sagt die Gewerkschafterin. Wie viele? Dazu wollte sie keine Angaben machen. sg

Zur Startseite