MÜNSINGEN. Eine umgestürzte Tanne hat am Samstag zu einer mehrstündigen Verkehrsbehinderung auf der Seeburger Steige geführt. Waldarbeiter stellten gegen 11.05 Uhr fest, dass der 12 bis 15 Meter lange Baum auf einem dort befindlichen Felsen umgestürzt war und drohte auf die Fahrbahn zu rutschen. Der Baum wurde durch die Bergwacht mit Unterstützung der Feuerwehr Bad Urach gesichert und zerlegt. Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften, die Bergwacht mit zwei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften vor Ort. Da zudem die Gefahr bestand, dass Felsbrocken auf die Straße stürzen, wurde die Straße für den Verkehr zeitweise voll gesperrt. Gegen 15.20 Uhr konnte die Straße wieder freigegeben werden. Es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.
NTZ+ Grabenstetten | 23.03.2025 - 12:00
Das Gasthaus Hirsch in Grabenstetten hinterlässt eine Lücke
Vor Kurzem wurde das Gebäude der ehemaligen Traditionswirtschaft in Grabenstetten abgebrochen. Rudi Jahn und Christof Laden haben es beobachtet – und erinnern sich an eine Zeit, als es noch für das Pflaumenauflesen im „Hirschgarten“ ein Stück Brot mit Hausmacher-Leberwurst gab.
NTZ+ Biosphärengebiet | 10.02.2025 - 13:45
Was lebt im Boden im Kreis Esslingen?
Im Naturschutzzentrum Schopflocher Alb sind mikroskopische Aufnahmen der Lebewesen unterhalb der Grasnarbe zu sehen. In pures Gold getaucht präsentieren sich Beintastler, Springschwänze, Pseudoskorpione oder Gletscherflöhe modelreif.