Plochingen

Feuerwerkskörper auf Polizisten geworfen - Zeugenaufruf

Symbolbild

PLOCHINGEN. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es gegen 0.20 Uhr am Bahnhof Plochingen zu einem Angriff auf einen Landespolizisten. Dieser wurde aus einer fünfköpfigen Personengruppe heraus mit einem Feuerwerkskörper beworfen.

Der Beamte fuhr bisherigen Erkenntnissen zufolge nach seinem Dienstschluss mit der S-Bahnlinie 1 von Stuttgart Hauptbahnhof in Richtung Plochingen. Während dieser Fahrt machte einer der fünf Personen bereits durch lautstarke Bemerkungen in Richtung des Landespolizisten auf sich aufmerksam. Nachdem der uniformierte 28-Jährige am Bahnhof Plochingen die S-Bahn verließ, rief einer der fünf Personen etwas in seine Richtung. Unmittelbar danach explodierte ein Feuerwerkskörper in direkter Nähe des Polizeibeamten.

Laut aktuellen Stand der Ermittlungen gelang es dem unverletzten Polizisten, drei der fünf mutmaßlichen Täter bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte festzuhalten. Bei den polizeilichen Maßnahmen konnten weder bei den 18- und 25-jährigen Tätern, noch bei dem 17-jährigen Täter Feuerwerkskörper aufgefunden werden. Die anderen beiden noch unbekannten Täter flüchteten in unbekannte Richtung. Zeugen die den Vorfall beobachtet haben werden gebeten, sich bei der wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelnden Bundespolizei unter (07 11) 87 03 50 zu melden. lp

Zur Startseite