Neuffen

Neue Ladestation für E-Fahrräder in Neuffen

Am Bahnhof können Radfahrer künftig ihre Akkus aufladen. Auch eine Reparaturstation der Stadtwerke steht bereit.

Hauptamtsleiter Jörg Stuhlmüller, Bürgermeister Matthias Bäcker und Bernd Döpper von den Stadtwerken vor der neuen Ladestation (von links). Foto: Johannes Aigner
Acht Räder können künftig gleichzeitig geladen werden. Foto: Johannes Aigner
Für alle gängigen Akkutypen sind Kabel vorhanden. Foto: Johannes Aigner
Die Reparaturstation der Stadtwerke. Foto: Johannes Aigner
In der Station gibt es eine Auswahl an Werkzeug. Foto: Johannes Aigner

NEUFFEN. Wer mit dem E-Fahrrad eine Tour über die Schwäbische Alb plant, kann künftig in Neuffen rasten und dabei kostenlos den Akku seines Bikes laden. In unmittelbarer Nähe zum Bahnhof hat die Stadt kürzlich eine Ladestation in Betrieb genommen. Acht Räder können gleichzeitig geladen werden. Es sind Kabel für alle gängigen Modelle vor Ort vorhanden.

Nebenan ist eine Fahrrad-Reparaturstation der Stadtwerke zu finden. Neben einer Luftpumpe gibt es dort eine respektable Auswahl an Werkzeug. Auch ein QR-Code ist auf der Säule angebracht. Wer ihn mit dem Handy einscannt, gelangt zu einer Seite mit Erklärvideos. Dort wird handwerklich nicht übermäßig Begabten gezeigt, wie man diverse Reparaturen an seinem Fahrrad vornimmt.

Die neue Station am Bahnhof hat 55.000 Euro gekostet und ist ein weiterer Schritt Neuffens in Richtung aktiver Klimakommune. Das Land hat sich mit 38.000 Euro in Form von Fördermitteln beteiligt.

Zur Startseite